18.03.2019
Freilandfotovoltaikanlagenbau wurde nicht genehmigt

Röttenbach - Gemeinderatssitzung 11.03.19

  • Tagesordnungspunkt "Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes zur Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage"  

Die BrEiSch GmbH plante die Errichtung und den Betrieb einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf einer Ackerfläche neben der Bahnstrecke Nürnberg-Treuchtlingen. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage sollte eine Gesamtfläche von ca. 2 Hektar aufweisen.
Hier geht es zu dem Gebiet: https://osm.org/go/0Dv2ZefE?m=

Da der derzeitige Flächennutzungsplan die geplante Fläche als Ackerland ausweist, wäre eine Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig gewesen um die Fläche als Sondergebiet mit Zweckbestimmung „Sondergebiet für regenerative Energien - Sonnenenergie“ auszuweisen.

Die Antragssteller erläuterten die Anlage in der Sitzung noch einmal genauer. So ergab sich aus dem Vortrag, das bei weitem nicht die gesamte Fläche hätte bebaut werden dürfen. Die Umweltauflagen für eine solche Anlage sind so hoch, dass

  • die Fläche nicht versiegelt worden wäre,
  • eine Einpflanzung der Anlage, mit der Wirkung als Sichtschutz zur Staatsstraße erfolgen hätte müssen
  • die Ackerfläche insgesamt zu einer Naturwiese umgestaltet worden wäre.

Zudem hätten Bürger die Möglichkeit erhalten, sich finanziell an der Anlagen zu beteiligen.

Der Gemeinderat hat dem Antrag mehrheitlich nicht zugestimmt. Mit acht zu sechs Stimmen wurde der Antrag abgelehnt.


Kommentar zu der Ablehnung des Antrages von Gemeinderat K.-E. Freudenberger