12.01.2025
-
Sa, 08.10.2022
BKB-Seminarangebot - Die Qual der Wahl – rechtliche Voraussetzungen zur Kommunalwahl 2026
Ort: 91187 Röttenbach, Rathausplatz 1, Rathaussaal
Röttenbach - Januar 2025 Am Freitag, 21.03.2025, um 19:00 Uhr findet eine vom Freistaat Bayern geförderte Veranstaltung des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern e.V. statt. Das Seminar ist für die Teilnehmenden kostenfrei und offen für alle Bürger'innen. Alle interessierten Mandatsträger sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Seminarthema:
Die Qual der Wahl – rechtliche Voraussetzungen zur Kommunalwahl 2026
Das Seminar begutachtet die rechtlichen Hürden für die Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten zu Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen. Daneben werden die einzuhaltenden persönlichen Voraussetzungen sowie Fristen betrachtet. Auch die Wahlmodalitäten selbst und die Feststellungen der Ergebnisse der Wahlen sind Thema des Seminars.
Der Referent ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) Thomas Böhmer und hat zunächst im Landratsamt Lichtenfels in den Bereichen Kämmerei, Zentrale Dienste sowie als Stellvertretender Personalleiter gearbeitet. 2014 wechselte er als hauptamtlicher Dozent an die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern nach Hof.
Er ist Autor und Mitherausgeber des Werks Kommunalrecht, Skriptum aus der Schriftenreihe an der HföD Hof (zusammen mit u. a. Dr. Hermann Büchner) und Verfasser verschiedener Fachartikel für diverse Zeitschriften.
Anmeldung notwendig:
Wegen der notwendigen organisatorischen Vorbereitungen bitten wir, bis spätestens Mittwoch vor dem Veranstaltungstag, um Ihre Anmeldung.
Wir bitten um die Beachtung der Hygienevorschriften. Den aktuellen Stand wird Ihnen vor dem Seminar bekannt gegeben.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit