• Eine gute Bildung ist für jeden wichtig.

Vom Kindesalter bis ins hohe Alter. In diesem Bereich ist nicht nur die Bundes- und Landesregierung gefragt. Besonders die Gemeinden können hier die entsprechenden Rahmenbedingungen beeinflussen. Die FREIEN WÄHLER haben hier schon einiges für die Gemeinde geleistet.

  • Für die Kleinen haben die FREIEN WÄHLER die Kinderkrippe im Haus für Kinder durchgesetzt.
  • Wir haben dafür gesorgt, dass die offene Ganztagsschule in Röttenbach eingeführt worden ist.

Beides sogar bevor es hierfür einen gesetzlichen Zwang gab.

  • Berufsausbildungsplätze am Ort

Durch das Ansiedeln von Betrieben in unserem Industriegebiet sorgen die FREIEN WÄHLER auch für Berufsausbildungsplätze am Ort.

  • Ganztagsschule - Raumsituation beim Mittagessen

Trotz der bereits erreichten Ziele gibt es auch hier weiterhin Verbesserungsmöglichkeiten. Zum Beispiel ist das Schulgebäude 30 Jahre alt und erfüllt die räumlichen Voraussetzungen für eine Ganztagsschule nicht vollständig. Besonders die Raumsituation beim Mittagessen sollte verbessert werden. Für eine Chancengleichheit muss allen Schülern die Möglichkeit gegeben werden, die offene Ganztagsschule zu besuchen. Und das ohne Warteliste. Für eine tragfähige, zukunftsgerichtete Lösung dieser Probleme werde ich mich einsetzen.

Kai Stuckenberg