13.03.2019
Gemeinderatssitzung 11.03.19 - Haus für Kinder - Anbau

Röttenbach - 11.03.19 - Der vorgelegte Plan wurde erneut an das Planungsbüro zurückgegeben. Nach einer ausgiebigen Diskussion sprach sich der Gemeinderat dafür aus, dass der Anbau nicht parallel, sondern leicht nach Westen gedreht errichtet werden soll. Der Gruppenraum wird um ca. 5-6 qm vergrößert und das Gebäude um ca. 1 Meter näher an den Altbestand gerückt. Die geplanten Räume sollen, wo es möglich ist, noch besser mit Tageslicht versorgt werden und wo möglich, noch zusätzliche Türen ins Freie geplant werden. Die Dachform soll so geplant werden, dass nur Pultdächer entstehen, die eine optimale Photovoltaiknutzung zulassen. Flachdächer wurden abgelehnt.

Zusätzlich soll die Situation der Heizungsanlage geklärt werden. Im Moment ist unklar, wie alt die Anlage ist und ob die Kapazität ausreichend wäre, das gesamte Gebäude zu beheizen. Germeinderat Freudenberger regte an, über die Installation einer Elektroheizung nachzudenken. Diese könnte kostengünstig mit dem selbsterzeugten Strom von der bereits bestehenden Fotovoltaikanlage und einer neuen zusätzlichen Anlage versorgt werden. Damit möchte Freudenberger erreichen, dass die Gemeinde als Vorbild, im Sinne des Röttenbacher Leitbildes, einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leistet.