Breitbandausbau Oertseingang Oberbreitenlohe Bild:KEF

21.07.2020
Breitbandnetzausbau - Startschuss ist in Oberbeitenlohe gefallen

Röttenbach - Oberbreitenlohe 21.07.20 - Mit den Tiefbaumaßnahmen für den Breitbandnetzausbau wurden diese Woche in Oberbreitenlohen begonnen. Am Ortseingang, aus Richtung Mühlstetten kommend, wurde die Straße geöffnet und die ersten Meter Leerrohr verlegt. Die Anwohner erhalten auf Antrag eine kostenlose Anbindung ihrer Häuser, jedoch nur im Rahmen dieser Baumaßnahme. Eine spätere Anbindung ist nicht mehr kostenlos möglich.

Die beiden Ortsteile werden momentan mit einer geringen Bandbreite versorgt und in Unterbreitenlohe kommt noch eine instabile Verbindung hinzu.  Der Gemeinderat beschloss daher, dass dort mit den notwendigen Baumaßnahmen vorrangig begonnen werden soll. Im Jahr 2021 ist beabsichtig, der ebenfalls unterversorgte Bereich in Röttenbach - Westring -, mit Glasfaser zu versorgen.

Gemeinderat Kai Stuckenberg (FREIE WÄHLER): "Wir freuen uns mit den Bürgerinnen und Bürger der beiden Ortsteile, dass sie in Kürze endlich Zugang zur momentan modernsten Breitbandtechnik bekommen. Die Zeit der absolut unzulänglichen Bandbreite und der Verbindungsunterbrechungen wird so bald eine Ende haben. Nicht nur Firmen, Büroangestellte und Studierende benötigen heute schnelle und stabile Internetverbindungen. Auch die landwirtschaftlichen Betriebe sind davon abhängig und benötigen diesen hohen Versorgungsstandard. Mit diesen Infrastrukturmaßnahmen stellt die Gemeinde sicher, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich in Kürze mit schnellen Internetverbindungen versorgen können."