Eidechsenburg Heike Günther Bild: MK
Bildstrecke

10.08.2020
"Eidechsenburg" - Vorbereitungen sind abgeschlossen

Röttenbach - Die Vorbereitungen und Vorarbeiten für die "Eidechsenburg", die Kinder im Alter von 8 - 12 im Rahmen des Ferienprogramms 2020 gemeinsam mit den FREIEN WÄHLERN in der Obstwiese/Obstgarten selbst bauen werden, sind abgeschlossen.


 

Wir starten am Samstag 15.08. gegen 9:00 Uhr vom Treffpunkt Bauhof.  Von hier sind's nur ein paar Meter bis zum abgesteckten Bereich, in dem die "Burg" entstehen soll.

Hier haben wir (Heike Günther und Markus Kinzel) bereits ein 1x1 Meter breites, 80 cm tiefes Loch ausgegraben, das den Eidechsen als frostsichere Überwinterungszone dienen soll.

Bevor wir allerdings mit dem Graben des Überwinterungsplatzes beginnen konnten, galt es, den richtigen Standort für das Eidechsenzuhause zu finden, schließlich sollen sich die Tiere dort vor allem aufwärmen können. Dies ist wichtig, da Eidechsen wechselwarme Tiere sind, d.h.. ihr Stoffwechsel funktioniert nur bei entsprechend warmer Umgebungstemperatur.

Ein Platz, mit Sonnenplätzen mindestens auf Ost- und Westseite, war also das Hauptkriterium bei der Standortwahl.

Aber es gab noch einige andere Dinge zu beachten, wie Versteckmöglichkeiten, Nahrungsangebot und schließlich auch Möglichkeiten zur Eiablage. Deshalb haben wir uns in der Gemeinde umgesehen und uns verschiedene, auf den ersten Blick in Frage kommende, Plätze näher angesehen. Schließlich fiel unsere Wahl auf die Obstwiese im Obstgarten.
Hierfür musste natürlich auch die Genehmigung bei der Gemeindeverwaltung eingeholt werden. Da die Gemeinde Röttenbach alle Maßnahmen zur Verbesserung der Ökologie und zur Stärkung der Artenvielfalt begrüßt, war auch dies kein Problem.

Abschließend haben wir noch einige Anhängerladungen Feldsteine/Natursteine zusammengetragen, um am Veranstaltungstag genügend Baumaterial für eine schöne Reptilienbehausung zur Verfügung zu haben.

So steht einer gelungenen Ferienprogramm-Veranstaltung nichts mehr im Weg.

Start um ca. 9:15 am Bauplatz (Obstwiese)

Nach Eintreffen am "Bauplatz" um kurz nach 9:00, wird’s erst ein paar organisatorische Infos (Corona-Regeln) geben.

Danach erfahren wir dann einiges über Eidechsen, deren Lebensgewohnheiten und Ansprüche. So dass wir anschließend direkt mit der Hauptarbeit, nämlich dem Aufschichten der Natursteine, beginnen können.

Im weiteren Verlauf des Vormittags werden wir aber auch gemeinsam in den Wald gehen um geeignetes Material zu sammeln, das wir zusätzlich in unser Biotop einbauen. Wir werden außerdem einen Eiablageplatz anlegen und mit Sand auffüllen und evtl., falls noch Zeit bleibt, ein paar Sedum-Gewächse, Gräser und Heidegewächse auf der Nordseite der Burg einpflanzen.

Brotzeit um ca. 10:30

Für Verpflegung und Getränke (Wasser, Schorle) ist gesorgt!

Gegen 10:30 ist eine kleine Brotzeit geplant, mit belegten Brötchen. Die Kosten übernehmen die FREIEN WÄHLER

Veranstaltungs-Ende 12:00

Gegen 12:00 beenden wir unseren Biotop-Bau und hoffen auf zahlreichen Zuzug der kleinen Reptilien.  

Wichtig für die Teilnahme sind festes Schuhwerk und Regen-/Sonnenschutz. Falls vorhanden, bitte (Arbeits-/Garten-) Handschuhe und einen Eimer mitbringen.

Bitte auch an Mund- und Nasenschutz denken.

Wir hoffen auf gutes, nicht zu heißes Wetter am Veranstaltungstag!

Bei sehr starkem Regen muss die Veranstaltung leider entfallen!