20.04.2024
Erfolgreiche Kommunikation im Ehrenamt: Tipps und Tricks für Engagement und Wirkung

Röttenbach 20.04.24 - Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. (BKB) hatte für das heutige Seminar in Röttenbach zum Thema "Rhetorik im Ehrenamt" einladen. Ein Angebot, das von der FREIEN WÄHLER Gemeinschaft Röttenbach-Mühlstetten (FWG) in Hinsicht auf die Kommunalwahlen 2026 dankend angenommen und besucht wurde.

Im Ehrenamt liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Wirken oft in der Kunst der überzeugenden Kommunikation. Dieses Seminar bietet dabei wertvolle Einblicke und Werkzeuge, um dieses wichtige Handwerkszeug zu erlernen und zu verfeinern.

Das Seminar "Rhetorik im Ehrenamt" bietet eine Fülle von Tipps und Anregungen für eine wirkungsvolle Kommunikation. Von der Vorbereitung gekonnter Präsentationen bis hin zur effektiven Gestaltung von Besprechungen werden verschiedene Themenbereiche abgedeckt. Dabei stehen praktische Methoden wie die Nutzung von Visualisierungstechniken im Fokus.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars ist die Schulung in der schlagfertigen und souveränen Reaktion auf unangenehme Fragen und Einwände. Diese Fähigkeiten sind besonders in politischen Kontexten, wie sie im Ehrenamt oft anzutreffen sind, von großer Bedeutung.

Von der FREIEN WÄHLER Gemeinschaft Röttenbach Mühlstetten besuchten das von Krestin Zeise gehaltene Seminar, Kai Stuckenberg, Heike Augsdörfer und Charlie Freudenberger. Ihr Engagement und ihre Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2026 zeigen, wie wichtig sie eine gezielte Weiterbildung und Vorbereitung für das ehrenamtliche Engagement ansehen.

Mit dem erlangten Wissen und den neuen Fähigkeiten sind sie nun bestens gerüstet, um sich aktiv für ihre Gemeinschaft einzusetzen und mit einer überzeugenden Kommunikation ihre Ideen und Ziele erfolgreich zu vertreten. Es sind weitere Fortbildungsseminare in dieser Form geplant um noch mehr Kompetenzen zu erhalten. Die Zukunft kann kommen - wir sind bereit!

Heike Augsdörfer zu dem Seminar:

"Das Seminar hat mir wertvolle Werkzeuge an die Hand gegeben, um meine kommunikativen Fähigkeiten im Ehrenamt zu stärken. Ich fühle mich nun sicherer und besser vorbereitet, um meine Ideen und Anliegen erfolgreich zu vertreten und meine Gemeinschaft aktiv zu unterstützen."

Kai Stuckenberg zieht für sich diese Bilanz:

"Die Schulung in schlagfertiger Reaktion auf Einwände war besonders hilfreich für mich. Ich bin überzeugt, dass diese Fähigkeiten mir dabei helfen werden, auch in herausfordernden Situationen klar und souverän zu agieren und unsere Ziele konsequent zu verfolgen. Danke an die Seminarleiterin Kerstin Zeiße für diese wertvolle Erfahrung!"

Teilnehmer aus Röttenbach. Die drei Vorstandsmitglieder, Kai Stuckenberg (Vorsitzender), Heike Augsdörfer (2. Vors.) und Charlie Freudenberger (Öffentlichkeitsreferent):