Barrierefreie Querungsstelle Mühlstettener Straße Bild: K.-E: Freudenberger

26.02.2020
Erste Querungsstelle in der Mühlstettener Straße eingebaut

Röttenbach - Februar 2020 - Die Arbeiten an der Weißenburger und Rother Straße gehen weiter. Die ersten Arbeiten fanden an der Querungsstelle Mühlstettener Straße statt. Dort wurde die erste barrierefreie Querungsstelle eingebaut. Diese ist mit Bodenindikatoren (Rippenplatten Noppenplatten)  für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet. Damit ist eine einheitliche Orientierung und systematische Wiederkennbarkeit gewährleistet. Zudem weisen die Bodenindikator rutschhemmende Eigenschaften und kontrastierende Begleitstreifen, mit entsprechendem Sicherheitsabstand zur Bordsteinkante, auf.

In den kommenden Wochen werden die weiteren Querungsstellen in diesem Kreuzungsbereich fertigstellt. Alle vier Straßen erhalten an den Querungsstellen zusätzlich entsprechende Fahrbahnmarkierungen (Zebrastreifen).

Barrierefreiheit verfolgt das Ziel, dass diese Anlagen für alle Menschen in der allgemein üblichen Weise ohne besondere Erschwernisse und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. Damit kommt die Gemeinde dem Ziel des Leitbildes - Umsetzung der Charta von Barcelona zur kommunalen Barrierefreiheit (s. Städtebauliches Leitbild Seite 33) nach.

Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, dass das städtebauliche Leitbild, das am 10.11.2017 vom Gemeinderat beschlossen wurde, umgesetzt wird.