19.12.2023
Fraktionsvorsitzender Franz Josef Mühling - Jahresrückblick und Ausblick auf das Jahr 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wieder neigt sich ein Jahr zum Ende.

Weltpolitisch ein Jahr, geprägt von Kriegen, ideologischen Auseinandersetzungen und einer Zerrissenheit in der Diskussion über den Klimawandel, dessen Folgen und Auswirkungen.

Bundespolitisch ein Jahr, geprägt von einer Ampelkoalition, die sich aus unserer Sicht immer mehr von der Lebensrealität der Menschen entfernt und mit vielen Ihrer Entscheidungen mehr Unsicherheit als Sicherheit erzeugt.

Landespolitisch ein Jahr, geprägt von einer Landtagswahl in Bayern, deren Wahlausgang die vorherige Regierungskoalition mit der Beteiligung der FREIEN WÄHLER bestätigte, und Bayern für die Zukunft Stabilität verspricht. Diese Stabilität kann nach unserer Meinung auch ohne überzogen Populismus in der Darstellung der politischen Ziele erreicht werden. Wir würden uns wünschen, , dass die demokratischen Parteien mehr Einheit demonstrieren.

Kommunalpoltisch ein Jahr, geprägt von Höhen und Tiefen. Viele für dieses Jahr gesteckten Entwicklungsziele Röttenbachs konnten nicht in dem von uns FREIEN WÄHLERN erwarteten Zeitrahmen begonnen, umgesetzt und fertiggestellt werden.

• Fertigstellung  Wohnen für Alle
  • Wiederaufnahme der Sanierungsarbeiten Röttenbacher Straße/ Marienkapelle
  • Beginn der Kanalbauarbeiten Alte Kirchenstraße, Birkachweg und Steinweg.

Jedoch gibt es auch eine große Anzahl positiver Weichenstellungen im zurückliegenden Jahr.

• Für den Themenbereich Erneuerbare Energien wurden die baurechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau einer Freiflächenphotovoltaikanlage geschaffen.
  • Gleiches gilt für die Themen Thermografie und Förderung von PV-Anlagen auf privaten Dachflächen. Hier wurden zum Jahresende im Gemeinderat noch die notwendigen Beschlüsse gefasst um ab Februar 2024 in die Vorhaben einsteigen zu können.
  • Zum Thema Schulentwicklung ist die Verwaltung derzeit gemeinsam mit der Regierung von Mittelfranken in der Prüfungsphase von Fördermöglichkeiten.
  • Die Planungsarbeiten für die Abwasserbeseitigung von Ober- und Unterbreitenlohe sind an ein Ingenieurbüro vergeben und liegen derzeit zur Prüfung beim Wasserwirtschaftsamt.
  • Aufgrund der wider erwartend positiven Haushaltsentwicklung konnten über die KaDe und über den Gemeinderat die dringend notwendigen Ersatzbeschaffungen für den Bauhof getätigt werden. Es konnte ein neuer Traktor, ein Multifunktionsfahrzeug und ebenfalls die notwendige Technik für das insektenfreundliche Mähen beschafft werden.
  • Für den Feuerwehrbereich wurde ein Fahrzeug für Oberbreitenlohe beschafft, welches durch die Feuerwehrkameraden in Eigenregie ausgebaut wurde. Dafür an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Und schließlich konnte auch die Erweiterung des Kindergartens abgeschlossen werden.

Im Rahmen des Möglichen ist viel geschehen und wir FREIEN WÄHLER haben konstruktiv und mit viel Einsatz dafür Sorge getragen, dass unsere Gemeinde weiterhin zukunftsfähig bleibt. Röttenbach ist wirtschaftlich erfolgreich und hat sich in der Steuerkraft im ersten Drittel des Landkreises festgebissen. Die vielen positiven Veränderungen in der Gemeinde waren möglich, weil es sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft immer noch Menschen gibt, die sich für andere einsetzen.

In diesem Sinne möchten wir uns bei all diesen Menschen bedanken, die sich aus beruflichen Gründen oder in Ausübung Ihrer Ehrenämter für die Belange unserer Heimatgemeinde im zurückliegenden Jahr eingesetzt haben.

Ein besonderer Dank gilt dieses Jahr unserem Wassermeister Norbert Mederer und seinen Kollegen, die mit ihrem Einsatz im Januar dieses Jahres bei dem Rohrbruch in Mühlstetten unsere gemeindliche Wasserversorgung aufrechterhielten und die Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung so gering wie möglich gehalten haben, sowie den Ehrenamtlichen in Feuerwehr und Rettungsdienst, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit bereitstehen.

Im Namen der FREIEN WÄHLER Gemeinschaft Röttenbach-Mühlstetten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen GUTEN Start ins NEUE JAHR 2024.

Franz Josef Mühling

Fraktionssprecher