12.05.2020
Gemeinderat - Konstituierende Sitzung am 11.05.20

Röttenbach - 12.05.20 - In der ersten Sitzung des neugewählten Gemeinderats wurden zunächst die neuen Gemeinderäte vereidigt. Die FREIEN WÄHLER werden für die nächsten sechs Jahre mit folgenden Gemeinderäten vertreten sein: Elisabeth Fleischer, Heike Günther, Franz Josef Mühling (Fraktionssprecher der FW), Stephan Schneider und Kai Stuckenberg. Der erste Bürgermeister, Thomas Schneider, wird von den FREIEN WÄHLERN gestellt.

Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderäte wurde verschoben

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, konnte eine Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderäte nicht in einem angemessen Rahmen stattfinden. Dies wird hoffentlich bald nachgeholt, um deren geleistete Arbeit zu würdigen. Von den FREIEN WÄHLERN gehören die Gemeinderäte Ludwig Seibold, Alois Schmidt, Johannes Gerstner und K.-E. Freudenberger dem neuen Gemeindrat nicht mehr an.

Wahl der stellvertretenden Bürgermeister

Christian Riedl (CSU) wurde mehrheitlich zum zweiten Bürgermeister gewählt. Einen dritten Bürgermeister wird es in den nächsten sechs Jahren nicht geben. Bei der im Vorfeld stattgefundenen Klausurtagung sprach sich das neue Gremium gegen die Stimmen der FREIEN WÄHLER gegen einen dritten Bürgermeister aus. Somit wird der Bürgermeister nicht mehr von allen Parteien vertreten. Sollten beide Bürgermeister verhindert sein, werden die Fraktionssprecher in Reihenfolge der jeweiligen Größe antreten.

Neuer Ausschuss: Umwelt, Nachhaltigkeit, Naherholung

Auf Vorschlag der FREIEN WÄHLER wurde ein neuer Ausschuss eingeführt. Der Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit, Naherholung. Damit kann sich der Gemeinderat intensiver um diese Themenfelder kümmern. Dafür wurden die zuvor getrennt arbeitenden Ausschüsse, Finanzen und Hauptausschuss, zusammengelegt. Neben diesen beiden Ausschüssen gibt es noch den Ausschuss für Grundstücke und Bau, den Ausschuss Jugend, Familie und Senioren und den Rechnungsprüfungsausschuss. Die Bestzung der Ausschüsse wurde entsprechend den Vorschlägen der Parteien besetzt.

Bürgermeister Thomas Schneider wurde wieder als Eheschließungsbeamter bestellt.


Die nächste Gemeinderatssitzung ist für den 25.05.20 geplant.