19.09.2021
Grundschule Röttenbach

Röttenbach - September 2021 - Luft für die Schüler, leider nicht mit einer professionellen "Raumlufttechnischen - Anlage (RLT-Anlage)" - Der Elternbeitrat unserer Grundschule hat einen Antrag gestellt, dass stationäre Raumlufttechnische-Anlagen (RLT-Anlagen) in den Klassenräumen der Schule eingebaut werden, damit die Schüler und Lehrer einen besseren Unterricht bekommen.

Auszug aus dem Antrag:

Gute Luft im Klassenzimmer ist Gesundheitsschutz und grundsätzlich wichtig, damit Kinder gut lernen können. Gute Luft in Pandemiezeiten ist aber viel mehr: Es ist ein wichtiger Baustein, um den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten!
Fensterlüften ist ein einfaches Mittel für die Aufrechterhaltung guter Luftqualität und den Infektionsschutz gegen Aerosolübertragung von SARS-CoV-2 und weiteren Viren. Allerdings muss zur Fensterlüftung ständig der Unterricht unterbrochen werden. Dies ist nach Monaten des Distanzunterrichts und großer Lernrückstände längst kein Luxusproblem mehr! Auch sind hierbei die Schüler/ innen und Lehrerinnen einem starken Zug ausgesetzt und es wird auch mehr Energie zum Beheizen der Räume benötigt. Diese RLT-Anlagen werden bis Ende des Jahres vom Bund mit bis zu 80% gefördert.

Alternativer Vorschlag des Elternbeirates

Als weiterer Vorschlag vom Elternbeirat war, dass bis zur Installation der RLT-Anlage eine Entlüftung nach dem Max-Plank-Institut installiert werden soll.

Einfache Lüftungsanlage beseitigt Aerosole aus der Raumluft | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de) (externer Link)

Dieses ist einfach, schnell und kostengünstig realisierbar.

Ein Nachteil dabei ist jedoch, dass ein Fenster immer gekippt ist und durch den Ventilator 5-6 Mal in der Stunde die Raumluft ausgetauscht wird - ohne Wärmerückgewinnung. Aber wenigstens könnte durch diese Maßnahme voraussichtlich die Quarantäne einer ganzen Klasse vermieden werden, wenn dort ein Schüler mit Corona am Unterricht teilgenommen hat.

Der Gemeinderat hat die kostengünstige Variante des Max-Planck-Gesellschaft einstimmig zugestimmt, damit die Situation wenigstens ein bisschen besser wird.

Leider hat sich der Gemeinderat mit knapper Mehrheit gegen einen zeitnahen Einbau einer RLT-Anlage ausgesprochen. Es wurde nur beschlossen, bei der anstehenden Schulhaussanierung eine RLT-Anlage einzubauen. Leider wird dies noch einige Jahre dauern bis dies geschieht.


Ein Bericht von:

Gemeinderat seit: Mai 2020

Ausschussmitglied:

Kontaktdaten

E-Mail: info@fw-roettenbach.de