22.04.2021
Kai Stuckenberg -Projekte Kindergarten & Wohnen für Alle

Röttenbach - 22.04.21 - In der April-Gemeinderatssitzung wurden einige Aufträge für die beiden Großprojekte -Kindergarten Röttenbach / Erweiterungsbau und Wohnen für Alle"- vergeben. Die Weiterentwicklung der Infrastrukturverbesserungen unserer Gemeinde schreiten voran.
 

Wohnen für alle

Bürgermeister Thomas Schneider (FREIE WÄHLER) stellte den aktuellen Stand vom Bauabschnitt I vom Projekt „Wohnen für alle“ dar. Die Arbeiten werden nach der Planungspause wieder aufgenommen.

Das IFE hat Konzepte für eine Heizungsanlage vorgestellt. Der Gemeinderat hat sich dafür entschieden, dass eine Pelletheizung mit ggf. Solarthermie eingebaut werden soll. Die Pelletheizung ist kaum teurer als eine Gasheizung. Bietet aber den Vorteil, dass es hier bessere Förderungsmöglichkeiten geben wird und sie ist klimaneutraler ist. Zudem sind die Heizkosten für die späteren Mieter/ Besitzer günstiger. Für uns FREIE WÄHLER wäre eine Gasheizung nicht in Frage gekommen, da wir uns an unser Leitbild halten und schnellstmöglich klimaneutral werden wollen.

Wie bereits beim Bau des neuen Rathaussaales wird eine Arbeitsgruppe aus dem Gemeinderat eingerichtet, die Entscheidungen zum Projekt „Wohnen für alle“ schnell treffen kann. Sie ist aus je einer Person je Fraktion besetzt. Die FREIEN WÄHLER werden durch Franz Josef Mühling vertreten sein.

Erweiterung Kindergarten Röttenbach

Der Gemeinderat hat die Vergabe der Trockenbau, Malerarbeiten, Innentüren und die Fliesenarbeiten beschlossen. Wir hoffen, dass die Arbeiten rechtzeitig für das neue Kindergartenjahr fertiggestellt werden können.