Kinotour N-ergie 2019 - Großleinwand Bild: K.-E. Freudenberger
Bildstrecke

14.11.2019
N-ERGIE Kinotour in Röttenbach

Röttenbach September 2019 - Zum ersten Mal hatte sich der Energieversorger N-ERGIE dafür entschieden, mit seiner inzwischen fünfzehnjährigen Kinotour nach Röttenbach im Fränkischen Seenland zu kommen. Mehrheitlich haben sich die Röttenbacher dann in der Vorumfrage für den Film „Monsieur Claude 2“ entschieden, der beim Kneipp-Becken im Grünzug aufgeführt wurde.

Reges Interesse an der Kinotour - 265 Zuschauer - Freie Wähler beteiligen sich Muffins

Wie rege das Interesse bereits im Vorfeld war, zeigt sich auch daran, dass von den insgesamt 30.000 Klicks der 16 Kommunen, die 2019 an der Kino-Tour teilgenommen hatten, alleine 4.000 Klicks aus Röttenbach kamen. Für das Vorprogramm von 18 bis 20 Uhr haben sich der Fischereiverein, die Freien Wähler, das Rote Kreuz und der TSV Mühlstetten mächtig ins Zeug gelegt. Neben einem großen Getränkeangebot versorgten sie die Besucher mit leckeren Fischbrötchen, Bratwurtsemmeln und den für einen Kinoabend unverzichtbaren, bis an den Rand gefüllten Popcorntüten.  Der Bauhof und seine Mitarbeiter hatten für eine ausreichende Bestuhlung gesorgt, und so fanden schließlich alle 265 Besucher einen bequemen Platz für die erste gemeinsame Kinonacht unter dem freiem Röttenbacher Himmel.

Bürgermeister Thomas Schneider begrüßte die Zuschauer

In seiner Begrüßung bedankte sich Erster Bürgermeister Thomas Schneider bei den zahlreichen Helfern und hob dabei die Gemeindesekretärin Lisa Schlosser besonders hervor, die das Kino-Event und das Rahmenprogramm organisiert hatte. Rainer Gründel von der N-ERGIE freute sich über das große Engagement der Kommune und den „vollen Filmsaal“ am Röttenbach.

Eintrittsgelder wurden dem Fischereiverein gespendet

Die Eintrittsgelder würden dem Fischereiverein Röttenbach zugutekommen, der das Geld für ein Projekt zur Verbesserung der Gewässerökologie einsetzen wird. Konkret sei, so Uwe Pecher vom Fischereiverein, ein Forellenleichplatz im Röttenbach plant.

Freie Wähler spenden die Einnahme dem Fischereiverein für die hervorrangende Jugendarbeit

Die Freien Wähler Röttenbach-Mühlstetten nahmen bei der Kinotour 88 Euro auf Spendenbasis für selbstgebackene Muffins ein. Sie rundeten den Betrag auf 100 Euro auf und spendeten diesen Betrag ebenfalls an den Fischereiverein zur Förderung der Jugendarbeit in Röttenbach.