BG19 Am Lerchenfeld Stand: 050720 Bild:KEF

19.07.2020
Neubaugebiet "Am Lerchenfeld" - Bürgerbeteiligung

Röttenbach - 19.07.20 - In der von der Gemeindeverwaltung Röttenbach organisierten Informationsveranstaltung bekamen die eingeladenen Anwohner einen Überblick über die bevorstehenden Baumaßnahmen im westlichen Teil der Ringstraße in Mühlstetten. Bürgermeister Thomas Schneider (FREIE WÄHLER) und das Ingenieurbüro VNI aus Pleinfeld legten die Planungen für die notwendigen Baumaßnahmen vor. Die Baumaßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem neuen Baugebiet 19 - "Am Lerchenfeld" das im Süden der Ringstraße anschließt.

Einschränkungen während den Baumaßnahmen sind unumgänglich

Die Informationsveranstaltung fand am 14.07.20 im Deutschordenshaus statt. Herr Schneider stellte bei der Begrüßung fest, dass im Rahmen solcher Baumaßnahmen und der Erschließung eines Neubaugebietes in unmittelbarer Nachbarschaft die betroffenen Anwohner natürlich mit Einschränkungen zu rechnen hätten, aber die Verwaltung bemüht ist diese nach Möglichkeit auf ein Minimum zu begrenzen.

Herr Vulpius erläuterte die Notwendigkeit der Trennung von Oberflächenwasser und Schmutzwasser und die damit verbunden Eingriffe auch auf den Privatgrundstücken. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass für interessierte Haushalte auch eine Verbesserung der Breitbandversorgung möglich ist.

Rege und vor allem sehr sachliche zielorientierte Diskussion

Im Verlauf der Vorstellung des geplanten Straßenausbaus wurde eine rege und vor allem sehr sachliche zielorientierte Diskussion angestoßen. Mit dem Ergebnis, dass der geplante Verlauf des einseitig geführten Gehweges nach Osten verschoben wird. Zur Verkehrsberuhigung sollen in die Planung Baumstandorte mit aufgenommen werden, um zum einen eine gestalterische Aufwertung zu erzielen, und zum anderen für eine Verkehrsberuhigung im Siedlungsbereich zu erreichen.

Die häufig erschwerte Ausfahrt aus den Grundstücken, bedingt durch parkende Fahrzeuge, war ebenfalls ein Themenpunkt, der dargestellt wurde.

Bei Fragen zur technischen Umsetzung steht das Ing. Büro jedem Anwohner zur Verfügung

Herr Vulpius stellte auch heraus, dass sein Büro für Fragen der technischen Umsetzung der Baumaßnahme für alle betroffen Anlieger nach telefonischer Terminvereinbarung vor Ort zur Verfügung steht. Weiterhin wies Herr Vulpius auf die gesetzlichen Bestimmungen der Nachtruhe von 22:00-06:00 Uhr hin und versicherte, dass hier die ausführende Firma nochmals sensibilisiert werde, um die Anwohner durch die Lärm verursachenden Arbeiten nicht zu stark zu belasten.

Die FREIEN WÄHLER begrüßen die rechtzeitige Anwohnerbeteiligung

Aus Sicht der Freien Wähler war dies eine gelungene Veranstaltung, die zeigt, dass die Verantwortlichen aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt haben.

Franz-Josef Mühling
Fraktionsvorsitzender FW