15.02.2022
Stellungnahme zum Haushaltsplan 2022

Röttenbach - Gemeinderat - Februar 2022 -Zunächst ein herzlicher Dank an die Verwaltung, hier im Besonderen Herrn Strass, für die Aufarbeitung der Daten und Informationen zum Haushalt. Dank dieser Vorarbeit konnte dem Gemeinderat ein sehr übersichtlicher, transparenter und leicht nachvollziehbarer Haushalt zur Entscheidungsfindung vorgelegt werden. Dieser Gemeinderat hat den 2ten Haushalt aufgestellt. Die Anstrengungen, aus dem letzten Jahr haben Früchte getragen und wir konnten nur in 2 Ausschusssitzungen einen neuen Haushaltsentwurf aufstellen. Mit Sorge und Spannung haben wir letztes Jahr die Entwicklung der Gewerbesteuer und der anderen Einnahmen beobachtet. Erfreulicherweise  sind diese besser ausgefallen als gedacht.

Ausgeglichener Haushalt 2022 aber…

Der Gemeinderat kann einen ausgeglichenen Haushalt 2022 aufstellen. Wir müssen somit dieses Jahr keine neuen Darlehen aufnehmen. Das erleichtert auch die Genehmigung des Haushaltes durch die Aufsichtsbehörde. Na ja, wir haben Haushaltsreste aus 2021 in Höhe von 2,17 Millionen Euro und die daraus resultierenden Darlehnsaufnahmen mit in dieses Haushaltsjahr übernommen.

Diese bereits langjährig entschiedenen und notwendigen Investitionen sind:

• Das neu HLF 20-Fahrzeug für unsere Feuerwehr,
  • Die Restkosten für die Erweiterung des Haus für Kinder,
  • Die Sanierung der Straßen „Hirtenbuck, Heidecker Straße“
  • Dem Bau für "Wohnen für Alle"
  • Der Ausbau unseres Glasfasernetzes

Hoffentlich schaffen wir dieses Jahr diese Maßnahmen abzuschließen.

Neue Investitionen

Auch dieses Jahr werden wir wieder neue notwendige Investitionen tätigen um für unsere Zukunft besser aufgestellt zu sein. Hier zu nennen sind:

• Die Lüftungsanlagen für das Haus für Kinder und der Schule. Dieses wird auch mit ca. 80% gefördert.
  • Auch mit der Sanierung der „Alten Kirchenstraße“ soll dieses Jahr begonnen werden.

Mich freut es, dass wir auch kleiner Projekte realisieren werden, die unsere Gemeinde aufwertet.

• Die Erneuerung und Erweiterung der Fahrrandständer am Bahnhof,
  • Auch sind die Kosten für einen Spielplatz in Niedermauk eingeplant.

Neben der Planung des Umbaus unserer Grundschule müssen auch jetzt schon Investitionen für unsere Schüler vorgenommen werden. Die Kosten für das Digitale Klassenzimmer wurden aus dem letzten Jahr übertragen. Digitale Tafeln, ein Schulserver und das WLAN werden dringend benötigt und sollen dieses Jahr für die Schule besorgt werden.

Höhere Einnahmen mit einem Beigeschmack

Auch wenn die Steuereinnahmen sich letztes Jahr erhöht haben, können wir das zusätzliche Geld nicht ausgeben. Ein Großteil müssen wir wieder abgeben, beziehungsweise bekommen wir weniger Zuschüsse. In der Summe haben wir sogar weniger zu Verfügung.

Auch stehen in den nächsten Jahren noch größere notwendige Investitionen an.

• Die Modernisierung unserer Grundschule wollen wir umsetzen,
  • Es sind einige Straßen zu sanieren. Und das ohne den Straßenausbaubeiträgen, was den Gemeindehaushalt stark belasten wird.
  • Und das Feuerwehrhaus dürfen wir auch nicht vergessen.

Das Magendrücken aus dem letzten Jahr, wegen der hohen Tilgungsleistungen in den nächsten Jahren, ist leider nicht verschwunden. Sollten die Einnahmen sinken, werden wir einiges schieben müssen was wir uns für die Zukunft wünschen. Denn allein für die Tilgungen der Darlehen wächst der Betrag von 381.500 Euro in diesem Jahr auf 559.000 Euro im Jahr 2025.

Der Haushalt 2022 ist jetzt gut aufgestellt. Um aber in Zukunft Handlungsfähig zu bleiben, müssen wir unsere gute Haushaltsdisziplin weiter halten.

Der Gemeinderat hat dem Haushalt 2022 und die Finanzplanung 2023 bis 2025 einstimmig beschlossen.

Gemeinderat seit: Mai 2020

Ausschussmitglied: