Bildstrecke

06.08.2025
Auf fast leisen Pfoten durch den Wald – Spannende Nachtwanderung mit den FREIEN WÄHLERN und dem Jäger-Ehepaar Wolf

Röttenbach - August 2025 - Endlich war es so weit – die im letzten Jahr wegen eines Unwetters umgeplante Nachtwanderung konnte nachgeholt werden! Gemeinsam mit den Freien Wählern Röttenbach und dem Jäger-Ehepaar Alexandra und Thomas Wolf machten sich zahlreiche neugierige Kinder und einige Eltern auf eine spannende Reise in die Dämmerung – auf den Spuren unserer heimischen Wildtiere.

Gleich zu Beginn sorgte Karla, die beeindruckende kanadische Eule von Alexandra Wolf, für staunende Gesichter. Die Kinder durften sie aus nächster Nähe bestaunen. Frau Wolf erklärte uns viele interessante Details über den beeindruckenden Greifvogel. Im Anschluss erklärte Thomas Wolf auf anschauliche und kindgerechte Weise, warum die Jagd nicht nur ein Hobby, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Naturschutzes ist. Er hatte viel Anschauliches wie Felle und auch Tierskelette dabei und auf für Wiederholungstäter erzählte Herr Wolf viele neue Informationen über den Wald und seine Bewohner. Es war sehr interessant.

Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Hündin Nessie, die zeigte, wie sie ein Stück Wild sicher apportiert – eine beeindruckende Leistung der jungen Hündin bei den vielen Zuschauern.

Dann hieß es: Taschenlampen an und ab in den Wald! In der beginnenden Dämmerung entdeckten wir Rehschlafplätze, aufgewühlte Erde von Wildschweinen und sogar einen echten Fuchsbau. Mit jeder Minute wurde die Stimmung geheimnisvoller, die Geräusche des Waldes intensiver – ein echtes Abenteuer für Groß und Klein.

Der Weg führte uns weiter hinab zur idyllischen Schwäbischen Rezat, wo wir einen Biberbau entdeckten – und uns dabei nasse Füße holten im hohen Gras! Das hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil: Die Kinder waren begeistert.

Zum Abschluss ging es zurück zum HGV-Platz, wo bereits kleine Überraschungen auf die Teilnehmer warteten: Das Ehepaar Wolf hatte vom Jagdverband kleine Give-aways mit viel Information über die heimischen Wildtiere vorbereitet, dazu gab’s für alle Gummibärchen – eine süße Belohnung für einen aufregenden Abend.

Ein herzliches Dankeschön an das Jäger-Ehepaar Wolf für ihr Engagement von der FREIEN WÄHLER Gemeinschaft Röttenbach-Mühlstetten für die hervorragenden Organisation – und natürlich an alle Kinder und Eltern, die mit uns diesen unvergesslichen Abend in der Natur erlebt haben!

Lisa Schlosser:

"Unsere Region ist reich an Natur, Tieren und spannenden Geschichten – es war schön, diese gemeinsam mit Kindern im Rahmen des FWG-Ferienprogramms zu entdecken.

Ein herzliches Dankeschön an das Jäger-Ehepaar Alexandra und Thomas Wolf für diesen besonderen Sommerabend voller Einblicke, die man nur bekommt, wenn man mit offenen Augen und offenen Ohren durch den Wald geht.

Die Nähe zur Natur ist für mich nicht nur Erholung, sondern auch eine echte Stärke unserer Gemeinde. Ob als Ort des Lernens für Kinder, als Raum zur Entschleunigung im Alltag oder als wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen – unsere Wälder leisten viel für unser Gemeinwohl."