Markus Kinzel, Georg Steger Seniorenbeirat, Kerstin Zeise - Referentin, Heike Günther, Gemeinderätin. Bild: MS

27.06.2020
BKB-Seminar "Rhetorik wirkt – gelungene Selbstpräsentation von A-Z".

Röttenbach Juni 2020 - „Reden lernt man nur durch reden.“ Unter diesem Motto stand das heutige Seminar "Rhetorik wirkt – gelungene Selbstpräsentation von A-Z". Die kommnualpoltitische Aus- und Weiterbildung der Mandatsträger und Mitglieder der FREIEN WÄHLER Röttenbach ist ein fester Bestandteil in deren Veranstaltungskalender. Neben den drei Teilnehmern aus Röttenbach übten neun weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Atem-, Stimm- und Entspannungstechniken, Kiefer öffnen, um deutliche Artikulation kraftvoll in Resonanz zu sprechen, Atemmeditation und Selbstvertrauen aufzubauen – die Basis von Souveränität.

Im weiteren Verlauf wurden die Teilnehmer aufgefordert sich folgende Fragen stellen und gleichzeitig sich selbst zu beantworten:

• Worauf bin stolz?
  • Was ist mir gelungen, obwohl ich vorher unsicher war?
  • Was sind meiner Stärken?

Zum Semianarabschluss wurde die Selbstpräsentation eintrainiert. In 60 Sekunden mit der Elevator Pitch (Aufzugsfahrt) Methode Gesprächspartner von der eigenen Person oder Idee zu überzeugen und Lust auf mehr zu machen.

Referentin Kerstin Zeise, Rhetoriktrainerin aus Heroldsberg vermittelte sehr engagiert und  eindrucksvoll viele Anregungen, Beispiele und Tipps zu diesem Thema.

Das kostenlose Seminar vor Ort wurde mit dem Bildungswerk für Kommunalpoltik Bayern e.V. (BKB) (Bildungsleiter Michael Schmitz) durchgeführt. Der stellv. Vorsitzende der FW Röttenbach, K.-E. Freudenberger, organisierte das Seminar und den Veranstaltungsraum - den Rathaussaal von Röttenbach. In Zeiten der CORONA - Pandemie erfüllt der große und klimatisierte Sitzungssaal sehr gut die momentanen Veranstaltungsauflagen.

Dieses Seminar war das erste Seminar dieser Art seit März. Die anderen Seminarangebote zur Weiterbildung der Mandatsträger und interessierten Bürgern wurden in den vergangen Monaten als Webinare angeboten.

Aktuelle Seminarangebote des BKB - für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen
Weitere Angebote des BKB für den Bezirk Mittelfranken finden Sie auf der Internetseite
Nicht vergessen. Wenn Sie Interesse an einem Seminar haben, müssen Sie sich anmelden. Dafür steht der Anmeldbereich zur Verfügung. Falls Sie einen Seminartermin absagen müssen, tun Sie das bitte rechtzeitig.

Geplante BKB-Seminare im Monat Juli:

Webinar: Freitag, 3. Juli 2020  -  Baurecht - Die Bayerische Bauordnung aus Sicht der Praxis

Webinar: Mittwoch, 15. Juli 2020 - Von der Idee bis zur Umsetzung – eine rechtliche Betrachtung der Gemeinderatsarbeit

Sachsen b. Ansbach: Freitag, 17.Juli 2020  - 20 Jahre Photovoltaik-Einspeisevergütung und was kommt danach?

Webinar: Freitag, 31. Juli 2020 - Die Rechnungsprüfung - Verantwortung für sparsames Haushalten - sinnvolle Kontrolle der Verwaltung - Grundlage für die Entlastung des Bürgermeisters

Diese Mitglieder der FREIEN WÄHLER Röttenbach haben dieses Seminarangebot des BKB angenommen und haben sich in Ihrer Freizeit weitergebildet. Makrus Kinzel, Georg Steger Seniorenbeirat der Gemeinde Röttenbach und Heike Günther, Gemeinderätin der Gemeinde Röttenbach.
Links neben Heike Günther steht Frau Kerstin Zeise - Referentin des Rhetorikseminars in Röttenbach.