12.08.2025
Erweiterung und Modernisierung der Grundschule Röttenbach: Kosten, Planung und Ausblick

Röttenbach - Gemeinderat - August 2025 - Die Gemeinde Röttenbach steht vor einer großen Investition: Die Grundschule soll in mehreren Bauabschnitten erweitert und modernisiert werden. In der Gemeinderatssitzung am 14. Juli 2025 stellte Bürgermeister Thomas Schneider den aktuellen Stand der Planungen vor – inklusive einer ersten, nun belastbaren Kostenberechnung.

Bauabschnitt I: Erweiterungsbau mit Mehrkosten

Der erste Bauabschnitt sieht einen Anbau an das bestehende Schulgebäude vor. Die veranschlagten Kosten liegen bei rund 7,6 Millionen Euro – etwa eine Million Euro mehr als ursprünglich kalkuliert.

Die Mehrkosten entstehen vor allem durch:

  • zusätzliche Baugrund- und Schadstoffgutachten,
  • eine geänderte Gründung gegenüber der Ursprungsplanung,
  • höhere Anschlusskosten durch den Versorger N-ERGIE,
  • sowie den Abriss und Neubau der Brücke zwischen Schule und Turnhalle zur Verlegung von Heizleitungen.

Optisch erhält der Neubau eine Fassade aus ballsicheren faserzementbasierten Platten, deren Farbgestaltung noch in Abstimmung ist.

Grünes Schulumfeld und funktionale Planung

Das Außengelände soll durch groß gewachsene Bäume aufgewertet werden, die im Sommer für natürliche Verschattung sorgen. Zudem wird geprüft, ob Toilettenanlagen nach außen verlegt werden können, um im Gebäudeinneren mehr Fensterflächen zu schaffen.

Bauabschnitte II und III: Nachhaltigkeit im Fokus

Die weiteren Bauabschnitte werden aktuell mit rund 6,5 Millionen Euro prognostiziert. Ein zentrales Element aller Bauphasen ist die Installation einer modernen Fußbodenheizung, die nicht nur den Komfort erhöht, sondern auch zur Energieeinsparung beiträgt.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind erklärtes Ziel, um den Schulstandort langfristig zukunftssicher zu machen.

Kostenkontrolle als Schlüssel

Kai Stuckenberg, Gemeinderat: 

„Die nun vorliegende, belastbare Kostenberechnung macht eines deutlich: Wir müssen die Ausgaben in jedem Bauabschnitt genau im Blick behalten. Es gilt, alle Positionen kritisch zu prüfen und sicherzustellen, dass keine unnötigen Kosten entstehen. Dabei sollte auch hinterfragt werden, ob wirklich alle Bauabschnitte unmittelbar aufeinander folgen müssen – oder ob eine gestaffelte Umsetzung sowohl organisatorisch als auch finanziell sinnvoller wäre.

Die Erweiterung unserer Grundschule ist zweifellos ein wichtiges und richtiges Vorhaben, das ich klar unterstütze. Gleichzeitig müssen wir verantwortungsvoll mit den Gemeindefinanzen umgehen. Eine Überschuldung dürfen wir auf keinen Fall riskieren, um unsere Handlungsfähigkeit auch in Zukunft zu sichern.“