24.11.2022
FREIE WÄHLER Antrag: Verkehrsberuhigung Ringstraße Mühlstetten - Was wurde beschlossen?

Röttenbach - November 2022- Die FREIEN WÄHLER stellten einen Antrag auf Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Ringstraße Mühlstetten - Baugebiet Am Lerchenfeld, da sich Bürger über den zugenommenen Verkehr in der Ringstraße beschwerten. Wir FREIEN WÄHLER nehmen solche Anliegen der Bürger*innen auf und sind bestrebt, eine zeitnahe Klärung und, wenn notwendig, entsprechende Lösungen herbeizuführen.

Bereits in den Bürgerversammlungen 2022 wurde von den Bürgern angemerkt, dass in der der Ringstraße zur Einmündung im Baugebiet 19 „Am Lerchenfeld“ der Verkehr sehr stark zugenommen habe und dieser weit über den „normalen“ Verkehr in einem Wohngebiet liegen würde. Besonders der Abkürzungsverkehr aus der Richtung Ober- Unterbreitenlohe nach Stirn wurde angeführt. In der Ringstraße und im Baugebiet „Lerchenfeld“ leben viele junge Familien mit Kindern, aber auch viele Senioren.

Erst zählen, dann über mögliche notwendigen Maßnahmen entscheiden

Ziel des Antrages ist es, mit durch eine Verkehrsanalyse zu ermitteln, welche, wie viele und wie schnell Fahrzeuge tatsächlich in diesem Bereich fahren. Noch im Dezember soll diese durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis vorliegt, soll der Haupt- und Finanzausschuss über das Ergebnis beraten und bei Handlungsbedarf entsprechende Maßnahmen beschließen.

Der Antrag fand bei allen Gemeinderäten Zustimmung und wurde einstimmig angenommen.


Aus dem Gemeinderat berichtet: