21.03.2023
Gemeinderat Kai Stuckenberg berichtet aus der Gemeinderatssitzung 13.03.23 Teil 1

Röttenbach März 2023 - In der Gemeinderatssitzung am 13.03.23 standen unter anderem folgende Tagesordnungspunkt zur Entscheidung an.

Freiflächenphotovoltaikanlage Mühlstetten - die nächsten Schritte

Für die Freiflächenphotovoltaikanlage Mühlstetten wurde in der Gemeinderatssitzung der nächste nötige Schritt beschlossen. Die Behörden und Träger öffentlicher Belange wurden beteiligt und der Gemeinderat hat den Abwägungsvorschlag einstimmig zugestimmt. Im  nächsten Schritt erfolgt die öffentliche Auslegung, Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie der Nachbargemeinden.

Vom zukünftigen Betreiber der Anlage sind die geforderten Informationsveranstaltungen und die Bürgerbeteiligung vorzubereiten.

Antrag - Errichtung einer landwirtschaftlichen Berge- und Maschinenhalle

Bei der Gemeinde Röttenbach wurde der Antrag auf Errichtung einer landwirtschaftlichen Berge- und Maschinenhalle auf Flurnummer 576 Gemarkung Röttenbach eingereicht. Das gemeindliche Einvernehmen zum Antrag auf Baugenehmigung wurde einstimmig vom Gemeinderat bewilligt.

Gemeindewappen - Nutzung von einer Privatperson

Die Gemeindeverwaltung erhält ein bis zweimal im Jahr Anfragen zur Benutzung des Gemeindewappens der Gemeinde Röttenbach durch Dritte. Bei den Benutzungsanfragen handelt es sich meist um Personen, die das Gemeindewappen auf einer Internetseite (heraldische oder wissenschaftliche Zwecke) veröffentlichen wollen.

Nach Auffassung der Kommunalaufsicht des Landratsamtes Roth handelt es sich bei der Entscheidung über die Benutzung des Gemeindewappens um keine laufende Angelegenheit der Verwaltung. Die Entscheidung über die Benutzung des Gemeindewappens sollte deshalb im Gemeinderat behandelt werden. Mit einer Gegenstimme erteilte der Gemeinderat dem Antragsteller die Erlaubnis, das Gemeindewappen für seine Sammlung zu nutzen.


Aus dem Gemeinderat  berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2020

Ausschussmitglied:

Kontaktdaten

E-Mail: kai.stuckenberg@fw-roettenbach.de