28.06.2022
Hirtenbuck - Verbesserung der Radwegverbindung möglich?

Röttenbach - Gemeinderatssitzung Juni 22 - Im Rahmen der Planungsphase der Kanal- und Straßenbaumaßnahmen im Bereich Hirtenbuck wurde in der Fraktion der FREIEN WÄHLER intensiv darüber nachgedacht, ob eine Verbesserung der Schulwegsituation und der Radwegverbindung zwischen Röttenbach und Mühlstetten möglich ist. Vor allem Gemeinderätin Heike Günther (FREIE WÄHLER) hat sich in der Planungsphase intensiv mit dem Planungsbüro VNI besprochen und ausgetauscht.

Grundstückserwerbung könnte neue Möglichkeiten schaffen

Durch einen Grundstücksankauf in dem neu zu gestaltenden Bereich, konnte nun die Möglichkeit geschaffen werden, einen kombinierten Rad- und Gehweg zu verwirklichen. Neben einer Fahrbahn von 4,50 Fahrbahnbreite, die aufgrund des dort vorherrschenden Verkehrsaufkommens auch für den Begegnungsverkehr ausreichend bemessen ist, wäre diese Maßnahme möglich.

Der Gemeinderat hat sich einstimmig für den Planungsentwurf Variante 2 entschieden.

Die Entscheidung des  gestalterischen Umbaus der Böschung wurde jedoch bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt. Aufgrund der noch nicht abschließend geklärten Kosten und einer Diskussion über den Erhalt oder nicht Erhalt der drei auf der Böschung stehenden Fichten, konnte dieser Beschluss noch nicht gefasst werden.

Franz Josef Mühling: "Der durch den Gemeinderatskollegen Michael Kauschka angesprochene noch nicht geklärte Kostenrahmen und die Bedenken der Standsicherheit der Böschung bewerte ich ähnlich und ist zu prüfen. Um eine zufriedenstellend Lösung zu finden, ist  aus meiner Sicht ein vor Ort Termin des zuständigen Ausschusses notwendig."

Gemeinderat seit: Mai 2016

Mitglied: