17.07.2022
Umgestaltung des Böschungsbereiches Hirtenbuck

Röttenbach Juli 2022 - Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung am 11.07.2022 wurde nun nochmals das Thema "Umgestaltung des Böschungsbereiches Hirtenbuck" diskutiert und entschieden.

Diskutiert wurde im Wesentlichen um den Erhalt der Bäume und der Stabilisierung der Böschung.

In Abwägung der unterschiedlichen Varianten der Umgestaltung und nach Vorlage der Kostenermittlung durch das Planungsbüro VNI  hat sich der Gemeinderat mehrheitlich, mit einer Gegenstimme, für die Umgestaltung der Böschung gemäß Variante 1 entschieden.

Der Vorschlag einer Umgestaltung mit Baumerhalt konnte keine Mehrheit finden.

Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass durch den Einbau von Kalksteinquadersteinen die Böschung zusätzlich gesichert wird. Dem Gemeinderat war wichtig, dass die Stabilität des Hanges gewährleistet bleibt, dies wurde in der Beschlussfassung mit berücksichtigt. Nach Rücksprache der Verwaltung mit der Unteren Naturschutzbehörde betreffend des Artenschutzes, wurden die drei Douglasfichten am Freitag, den 15.07.2022 gefällt.

Als Baumersatz sollen zwei Winterlinden und zwei Sommerlinden in diesem Bereich nachgepflanzt werden.

Es berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2016

Mitglied:

Kontaktdaten:

E-Mail: info@fw-roettenbach.de