24.04.2021
Kai Stuckenberg - Ersatzbeschaffung Feuerwehr HLF20

Röttenbach - 24.04.21 - In der April-Gemeinderatssitzung wurde die Neubeschaffung eine Feuerlöschfahrzeuges besprochen. Wie schon länger bekannt, muss die Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug bekommen. Den Auftrag für die Ausschreibung hat der Gemeinderat bereits im letzten Jahr zugestimmt. Um bei der Beschaffung keine Zeit zu verlieren, sollte die Vergabe auf den Haupt und Verwaltungsausschuss delegiert werden.

In der Vorbesprechung hat die CSU gefordert, dass die Feuerwehr nochmal genau beschreiben soll, was ausgeschrieben wurde. Dadurch wollte die CSU gegebenenfalls noch Kosten sparen. Wir FREIEN WÄHLER finden, dass es wichtig ist auf die Ausgaben zu achten. Aber nicht unbedingt bei der Feuerwehr. Wir haben uns bereits vor der Ausschreibung Informationen von der Feuerwehr geholt und finden, dass die Feuerwehr hier das bekommen sollte, was sie fordert und für ihre Einsätze benötigt.

In dieser Gemeinderatssitzung stellten der 2te und 3te Feuerwehrkommandant (der 1ste Kommandant war gerade im Einsatz) die Ausschreibung vor und erläuterten die Ihre Standpunkte zu der geplanten Ausstattung des Fahrzeuges.

Es wurde beschossen, dass der Haupt- und Verwaltungsausschuss die Vergabe genehmigen kann, damit die Beschaffung zeitnah erfolgen kann. Einsparungsmöglichkeiten wurden vom Gemeinderat nicht gefunden.