13.11.2022
Naturnahe Begrünung Baugebiet "Am Lerchenfeld"

Röttenbach - November 2022 - In der Umweltausschusssitzung vom 07.11.2022 wurde von Frau Birgit Helbig ein Begrünungskonzept für die öffentlichen Flächen im Baugebiet 19 " Am Lerchenfeld " vorgestellt. Frau Helbig stellte einen Maßnahmenkatalog zur ökologischen und naturnahen Grünflächengestaltung für kommunale Flächen vor.

Es sollen nach den Erläuterungen durch Frau Helbig hier überwiegen der Fokus auf die Erhöhung der Artenvielfalt und einer Verbesserung der Biodiversität gelegt werden.

Weitere positive Effekte

• Verbesserung des Mikroklimas durch Baum - und Sträucherpflanzungen.
  • Schaffung von Natur-Erlebnis-Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene durch die Einbeziehung einer naturnahen Gestaltung des Spielplatzes.
  • Kostenreduzierung der späten Pflege und Unterhaltskosten

Das Gerüst der Begrünung stellen die Einsaat von Wildpflanzensaatgut und die Verwendung von Initialstauden und Gehölzen dar. Weiter informierte Frau Helbig über notwendige flankierende Maßnahmen, die für das Gelingen dieser naturnahen Konzepte notwendig sind.

Mögliche Instrumente hierfür können sein:

• Informationsveranstaltungen für die Anwohner*innen
  • Nutzerbeteiligung
  • Workshops
  • die Anlage von Musterbeeten

Empfehlung des Ausschusses

Der Ausschuss empfiehlt die nochmalige Vorstellung des Begrünungskonzeptes in einer der nächsten Sitzungen, zu der die Anwohner*innen und Interessierte mit eingeladen werden.

Aus dem Ausschuss berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2016

Mitglied: