06.04.2023
Öffentlichkeitsbeteiligung in der Lärmaktionsplanung - Befragung des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA)
Röttenbach - April 2023 - Ab sofort können Sie an einer Befragung des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) im Rahmen der Lärmaktionsplanung (LAP) an Haupteisenbahnstrecken des Bundes teilnehmen. Das Ziel der Lärmaktionsplanung ist es, die Belastung durch Schienenverkehrslärm langfristig zu senken und somit die Umwelt und Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Bis zum 24. April 2023 hat die Öffentlichkeit die Gelegenheit, an der Lärmaktionsplanung mitzuwirken und sich zu ihren Lärmproblemen zu äußern.
Hier gelangen Sie zur Beteiligung.
Die Lärmaktionsplanung des EBA sieht zwei Beteiligungsphasen vor.
LAP-Öffentlichkeitsbeteiligung – Phase 1 bis zum 24. April 2023
In der ersten Phase bis zum 24. April 2023 können die Teilnehmenden über eine interaktive Kartenanwendung einen Ort angeben, an dem sie sich durch Schienenlärm gestört fühlen. Zu jedem benannten Ort gibt es einen Fragebogen, in dem die Teilnehmenden verschiedene Aussagen zu ihrer Lärmsituation treffen können. Die Teilnahme nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch.
Die zweite Phase findet Ende des Jahres 2023 statt.
In dieser Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung können Bürgerinnen und Bürger den vorläufigen Lärmaktionsplan bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.
Sie benötigen Hilfe zum Ausfüllen des Fragebogens?
Hinweise zu den Fragen stehen teilweise direkt im Fragebogen zur Verfügung, sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie in die Rubrik „FAQ“ schauen. Dort sind viele Hinweise und Antworten zu finden.
Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auf der Seite des EBA.