Bildstrecke

14.02.2022
"Wohnen für Alle" Arbeitskreis besucht die Baustelle

Am Dienstag, 01.02.2022 fand um 14.30 Uhr eine Begehung im Rohbau  des Projektes „Wohnen für Alle“ statt. Neben den Mitgliedern des Arbeitskreises aus den Fraktionen, waren unser BM Thomas Schneider, Bauamtsleiter Herr Lutz und die Herren Nahas vom Büro Wenzel und Herr Jonissek, der zuständige Planer für die energetische Versorgung, vor Ort.

Im Rahmen der Begehung wurde der Baufortschritt vorgestellt.

Elektroinstallation, Trockenbau und Estrich sind im Wesentlichen abgeschlossen. Als Nächstes steht nun die Installation der Aufzuganlage an.

Wärmenversorgung

Herr Jonissek erläutert im Kesselhaus den momentanen Sachstand der Wärmeversorgung.Es werden zwei Holz-Pelletskessel installiert, welche die Wärmeleistung für den kompletten Gebäudekomplex erzeugen sollen. Beide Kessel, mit einem Gewicht von ca 700kg, werden über den Aufzugschacht in den Keller verschafft und dort installiert.

Wohnanlage

Herr Nahas führte die Anwesenden im Anschluss durch die Wohnanlage Bauabschnitt I.Es konnten die Zweizimmerwohnungen mit ca. 50 m2 und die beiden größeren Wohnungen mit ca. 70 m2 Wohnfläche besichtigt werden. Alle Wohnungen sind angenehm hell und verfügen alle über eine Terrasse oder einen Balkon. Was sehr positiv auffällt, ist das großzügige und sehr helle Treppenhaus. Da hier die Übergänge zu den Wohnungen und zu den Laubengängen in Glas gehalten sind, wirkt dies sehr einladend. Das Treppenhaus stellt dann später auch den Zugang für die im Bau befindlichen 12 Eigentumswohnungen dar.

Bemusterung der Boden- und Wandbeläge

Abschließend wurde nach einer Bemusterung durch den Arbeitskreis die Boden- und Wandbeläge für die Bäder, das Treppenhaus und die Übergänge festgelegt. Für die Bodenbeläge in den Wohnungen, welche in Vinyl ausgeführt werden sollen, wurden entsprechende Muster bestellt.

Fertigstellung Bauabschnitt I für Herbst 2022 geplant

Eine Fertigstellung des Bauabschnittes I ist für den Herbst 2022 geplant.

Gemeinderat seit: Mai 2016

Mitglied: