01.03.2026
Klare Positionen zum Umspannwerk: Antworten auf Fragen der Bürgerinitiative

Röttenbach - 01.03.26 - Die FWG Röttenbach-Mühlstetten veröffentlicht ihre Antworten zur Umspannwerks-Planung. Warum die aktuellen Standorte abgelehnt werden, welche Alternativen vorgeschlagen werden und wie die Interessen der Bürger künftig vertreten werden sollen. Viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigen sich intensiv mit dem geplanten Umspannwerk. 

Die Bürgerinitiative hatte uns dazu Fragen gestellt, die wir im Wahlkampf nur stark gekürzt beantworten konnten. Damit sich alle ein umfassendes Bild machen können, veröffentlichen wir hier unsere vollständigen Antworten.

1. Welche klare Position vertritt Ihre Partei zum geplanten Umspannwerk

Umspannwerke bzw. Netzkoppler sind wichtige Einrichtungen für das Gelingen der Energiewende. Beim Bau solcher Anlagen bedarf es aber aufgrund der sehr großen Eingriffe in Ökologie, Landschaftsbild und die Heimat der Menschen eine hohe Sensibilität. Diese sehen wir bei den von Tennet favorisierten Standorten in keiner Weise gegeben. Beide Standorte sind ungeeignet und müssen verhindert werden.

2. Was haben Sie bislang konkret unternommen, um die Interessen unserer Gemeinde gegenüber dem Vorhabenträger zu vertreten?

Die FWG ist eine politische Gruppierung, die sich auf die Arbeit in der Gemeinde Röttenbach konzentriert und fokussiert. Einige unserer Mitglieder sind aber auch Mitglieder der FW Bayern. Diese befinden sich im Austausch mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger und versuchen die Problematik von Röttenbach nach München zu kommunizieren. Mittlerweile gibt es einen eigenen Mitarbeiter im Wirtschaftsministerium mit dem unser Bürgermeister Thomas Schneider (FWG) im Austausch ist und unsere Notsituation bespricht. Diese Karte muss auch weiterhin gespielt werden.

3. Welche konkreten Schritte wird Ihre Partei unternehmen, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Röttenbach gegenüber TenneT in Zukunft zu schützen und durchzusetzen?

TenneT ist kein Feind der bekämpft werden muss sondern ein Infrastrukturdienstleister der im Auftrag der Bundesnetzagentur und damit im Auftrag der Bundesrepublik handelt. Die Freien Wähler werden daher beim Auftraggeber also beim Herrn ansetzen und nicht beim Knecht. Parallel dazu werden und wurden bereits naturschutzfachliche Maßnahmen koordiniert und die Eigentümer immer und immer wieder sensibilisiert, dass auf keinen Fall etwas verkauft werden darf!

4. Sehen Sie das geplante Umspannwerk als Gefahr oder als Chance für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde? Bitte erläutern Sie Ihre Einschätzung.

Das Umspannwerk bringt der Gemeinde keine Vorteile, sondern ausschließlich Nachteile. Die von TenneT in Aussicht gestellte Gewerbesteuer ist erstens nicht sicher und steht zweitens in keinem Verhältnis zu den Nachteilen die eine solche Einrichtung mit sich bringt. Der Gemeinde entgehen Flächenpotentiale für die eigene Entwicklung, die Bürgerschaft wird durch Emissionen belastet und außerdem ist so eine Einrichtung eine sogenannte kritische Infrastruktur. Die Gemeinde Röttenbach fliegt damit nicht mehr unter dem Radar sondern wird klar wahrgenommen und könnte Ziele für hybride oder extremistische Angriffe werden.

5. Welche konkrete Alternative zu den derzeit geplanten Standorten des Umspannwerkes werden Sie aktiv verfolgen, und wie realistisch ist deren Umsetzung aus Ihrer Sicht?

Zunächst ist klar, dass der Kreuzungspunkt der bestehenden TennT-Leitung und der 110 KV-Leitung der N-ergie zwischen Niedermauk und Röttenbach liegt. Daher werden wir den für unseren Raum angedachten Netzkuppler nicht ganz loswerden. Da der Netzkoppler auch mit der (geplanten) Leitung aus dem Raum Nördlingen und der Bestandsleitung verbunden werden muss, wäre ein Standort an der Grenze Mischelbach/Röttenbach, also nahe dem Sandabbau der verträglichste Standort. Würde hingegen der Kuppler in Georgensgmünd entstehen, dann würde unser Gemeindegebiet von einer weiteren Höchstspannungsleitung durchzogen werden. Eine solche weitere Leitung sollte auf jeden Fall vermieden werden. Je mehr Probleme wir TenneT auf den Flächen Oberbreitenlohe oder Unterbreitenlohe bereiten können, umso wahrscheinlicher wird ein Ausweichen in die von uns favorisierten Standorte östlich oder südöstlich von Röttenbach.

09.11.26 Gemeinderatssitzung:


12.10.26 Gemeinderatssitzung:


14.09.26 Gemeinderatssitzung:


20.07.26 Gemeinderatssitzung:

  • Informationen von Tennet & N-Ergie zum geplanten Umspannwerk
  • Genehmigung nach §§ 144 ff. BauGB
  • Bauhof - Beschaffung eines neuen Fahrzeugs


16.07.26 nicht öffentliche Gemeinderatssitzung

kein Bericht dazu.


13.07.26 Gemeinderatssitzung:

  • Antrag an den Gemeinderat; Umgestaltung Spielplatz Föhrenweg Mühlstetten
  • Antrag an den Gemeinderat; Verkehrsberuhigung Ringstraße und Lerchenfeld
  • Bauangelegenheiten
    • BBP Nr. 18 "Am Obstgarten", Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes
    • Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens gemäß § 36 BauGB, Außenbereich
    • Genehmigung nach §§ 144 ff. BauGB
    • TöB: Änderung des FNP Brombachsee, Teilplan Pleinfeld - Ausweisung Sondergebiet "Rezeption/Lounge"; Zweckverband Brombachsee
    • TöB: 4. Änderung des Bebauungsplanes "Ramsberger Strand"; Zweckverband Brombachsee
  • Bestellung des 2. Bürgermeisters zum Eheschließungsstandesbeamten
  • Bekanntgabe von Vergaben aus nichtöffentlicher Sitzung

Bericht dazu hier>>>


13.07.26 Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie und Senioren:

  • Neufassung von Benutzungs- und Gebührenordnungen
    • 3.1 Neufassung der Benutzungs- und Gebührenordnung für die offene Ganztagsschule (OGTS)
    • 3.2 Neufassung der Ferienbetreuungsbenutzungs- und Gebührenordnung
  • Antrag der Kath. Kitas Franken gGmbH; zusätzliche Integrationskraft – Zustimmung und Kostenbeteiligung

Bericht dazu kommt noch.


22.06.26 Gemeinderatssitzung:

  • Information der Regierung von Mittelfranken zum Verfahren für das geplante Umspannwerk
  • Ausbau Radweg Weißenburger Straße; Vorstellung der Planung
  • Bauangelegenheiten
    • Antrag auf Reduzierung der erforderlichen Stellplatzanzahl für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 12 WE
    • BBP Nr. 5 "Gebiet im Flaschenfeld", 2. Änderung; Abwägungs- und Auslegungsbeschluss
    • Genehmigung nach §§ 144 ff. BauGB
    • TöB: Änderung des FNP Brombachsee - Teilplan Spalt, Gemarkung Großweingarten; Zweckverband Brombachsee
    • TöB: BBP "Ramsberger Strand" Teilplan Pleinfeld, 5. Änderung; Zweckverband Brombachsee

Bericht dazu hier >>>


11.05.26 Gemeinderatssitzung:

Konstituierende Sitzung

  • Vereidigungen
  • Vereidigung der ersten Bürgermeisterin
  • Vereidigung der neugewählten ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder
  • Wahl der zweiten Bürgermeisterin / des zweiten Bürgermeisters
  • Wahl der dritten Bürgermeisterin / des dritten Bürgermeisters
  • Regelung der weiteren Stellvertretung
  • Vereidigung der gewählten weiteren Bürgermeisterin / Bürgermeister
  • Erlass einer Geschäftsordnung
  • Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts
  • Benennung der Fraktionsvorsitzenden und deren Stellvertreter
  • Ausschussbesetzung
  • Bildung von Ausschüssen
  • Vorsitz Rechnungsprüfungsausschuss
  • Bestellung der Bürgermeisterin zur Standesbeamtin
  • Bestellung der entsendeten Mitglieder
  • Entsendung Wasser- und Abwasserzweckverband Rezattal
  • Entsendung Gewerbeparks Mittelfranken Süd gKU
  • Bürgerfrageviertelstunde

Bericht dazu hier>>>