Biodiversität in Röttenbach, Mühlstettener Straße, Randstreifen Bild: HeGu
Bildstrecke

29.07.2021
„Kommunale Biodiversität" oder gemähte Randstreifen?

Röttenbach Juli 2021 - Gemeinderat - Was für den einen oder anderen Nachlässigkeit ist, ist in Wirklichkeit ein wichtiger Schritt zu mehr Artenvielfalt.

Mehr Unordnung auf öffentlichen Flächen zulassen

Im Herbst 2020 startete das Projekt "kommunale Biodiversität" (LBV), in dessen Rahmen es unter anderem darum geht, mehr Unordnung auf öffentlichen Flächen zuzulassen (siehe Bericht dazu GR Sitzung 12.10.2020).

Laut Fachanalyse wirke sich das auf kommunalen Flächen oft übliche zu häufige Mähen (und Mulchen) nachweislich negativ auf die Artenvielfalt aus und solle allenfalls durch 1-2-maliges Mähen pro Jahr mit einem Balkenmäher ersetzt werden.


30.06.26 Sitzung des Wasser- und Abwasserzweckverband Rezattal

Konstituierende Versammlung Tagesordnung:

  • Vereidigung der neugewählten und entsendeten Verbandsräte sowie deren Stellvertreter
  • Abschiedsworte des bisherigen Verbandsvorsitzenden mit kurzer Vorstellung des Zweckverbandes für neue Verbandsräte
  • Wahl einer Verbandsvorsitzenden bzw. eines Verbandsvorsitzenden und eines stellv. Vorsitzenden
  • Neufassung von Satzungen
    • Neufassung der Verbandssatzung
    • Neufassung der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Verfassungsrechts (Entschädigungssatzung)
  • Neufassung der Geschäftsordnung
  • Genehmigung der öffentlichen Niederschrift
  • Ausschussbesetzung
  • Verbandsausschuss
    • Rechnungsprüfungsausschuss
    • Vorsitz Rechnungsprüfungsausschuss
  • Vergabe Wasserkammerabdeckungen für beide Hochbehälter

Bericht zur Sitzung >>>