Wir informieren Sie an dieser Stelle aktuell über die von den FREIEN WÄHLERN eingebrachten Anträgen:

26.06.2020
FREIE WÄHLER - Antrag - Schulentwicklungskonzept - Lernort Schule zum Lebensort Schule

Röttenbach Juni 2020 - In der Gemeinderatssitzung vom 22.06.2020 wurde über den Antrag der Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Röttenbach Mühlstetten für die Erstellung eines Schulentwicklungskonzept beraten. Über alle Fraktionen hinweg wurde der Antrag angenommen. Im nächsten Schritt wird eine Arbeitsgruppe mit allen Beteiligten eingerichtet, die ein entsprechendes Konzept entwickeln soll.


 

Unsere Begründung für den Antrag:
Im schulischen Bereich stehen durch die gesellschaftlichen Veränderungen neue Herausforderungen an. Das Schulgebäude befindet sich einem sehr guten Zustand und entspricht den schulischen Anforderungen.  Für eine ganztägige Schulkinderbetreuung ist es jedoch nicht konzipiert.

„Schulgebäude der Zukunft“  - Lernort Schule zum Lebensort Schule umgestalten
Ab 2025 gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung. Spätestens bis zu diesem Termin muss das Schulgebäude auf den aktuellen Standard gebracht worden sein. Gemeinsam mit den Eltern, den Lehrern und der Gemeinde soll das „Schulgebäude der Zukunft“ entwickelt werden. Ein Neubau wird nicht unwahrscheinlich sein. Eine zeitgemäße Raumkonzeption soll den Lernort Schule zum Lebensort Schule machen. Dabei soll insbesondere der starken musikalischen Ausrichtung unserer Schule Rechnung getragen werden.
Eine eindeutige Entscheidung:
Über alle Fraktionen hinweg wurde der Antrag angenommen. Eine Arbeitsgruppe wird eingerichtet, die ein entsprechendes Konzept entwickeln soll. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind aus dem Gemeinderat Kai Stuckenberg (FWG), Richard Fleischer (SPD) und Michael Gerstner (CSU). Hinzu kommen jeweils ein Vertreter der Schulleitung, das Lehrerkollegium, der Ganztagsschule und des Elternbeirates.


Nur zusammen können wir ein Schulentwicklungskonzept entwickeln um die Grundschule in Röttenbach als modernen Ort zum Lernen auszubauen!


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion der FREIE WÄHLER Gemeinschaft FWG Röttenbach Mühlstetten stellt den folgenden Antrag und bittet diesen in der nächsten Gemeinderatsitzung zu behandeln.

Antrag:

Die Gemeinde erstellt ein Schulentwicklungskonzept zur baulichen Entwicklung der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten. Dazu wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die ein Konzept für das Schulgebäude der Zukunft in der Gemeinde Röttenbach entwirft. In der Arbeitsgruppe soll die Schulleitung, das Lehrerkollegium, Vertreter der Ganztagsschule, Vertreter des Elternbeirates und der Ausschuss für Jugend- Familie und Senioren vertreten sein. Bei Bedarf kann sich der Arbeitskreis durch externe Fachleute unterstützen lassen.

Haushaltsmittel:

Haushaltsmittel werden ausschließlich für die externe Beratung benötigt. Hierfür sollten überplanmäßige Mittel in Höhe von 5000,-- € für das Jahr 2020 bereitgestellt werden. 

Begründung:

Im schulischen Bereich stehen durch die gesellschaftlichen Veränderungen neue Herausforderungen an. Das Schulgebäude befindet sich einem sehr guten Zustand und entspricht den schulischen Anforderungen.  Für eine ganztägige Betreuung von Schulkindern wurde es jedoch nicht konzipiert.

Ab 2025 gibt es einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung. Spätestens bis zu diesem Termin muss das in die Jahre gekommene Schulgebäude auf den aktuellen Standard gebracht worden sein. Gemeinsam mit den Eltern, den Lehrern und der Gemeinde soll das „Schulgebäude der Zukunft“ entwickelt werden. Ein Neubau wird nicht unwahrscheinlich sein. Eine zeitgemäße Raumkonzeption soll den Lernort Schule zum Lebensort Schule machen. Dabei soll auch der starken musikalischen Ausrichtung unserer Schule Rechnung getragen werden.

Mit freundlichen Grüßen
FREIE WÄHLER Gemeinschaft FWG Röttenbach Mühlstetten Fraktion

  • Elisabeth Fleischer
  • Heike Günther
  • Franz Josef Mühling (Fraktionsvorsitzender)
  • Stephan Schneider
  • Kai Stuckenberg