Liebe Mitglieder und Freunde der FREIEN WÄHLER

Über dem langjährigen Ministerpräsidenten aus Baden-Württemberg wird folgende Geschichte erzählt:

Ein junger Mann tauchte in seinem politischen Umfeld auf und machte von sich Reden. Lothar Späth fragte daraufhin seinen persönlichen Referenten, kann man dem trauen?

Sein Referent antwortete darauf: Herr Ministerpräsident, dem Mann können Sie Ihre Frau und Ihre Tochter anvertrauen. Lothar Späth fragte angeblich nach; Ja das schon – aber auch Geld? `

Diese Geschichte animierte mich zu der Frage, kann man dem Helmut Bauz den Landkreis Roth und dessen Bürgerinnen und Bürger anvertrauen!  Und ich konnte mir schnell die Antwort geben „JA!“ Helmut Bauz kann man vertrauen und den kann man auch den Landkreis anvertrauen! Helmut ist ein erfahrener Kommunalpolitiker, der aufgrund seiner Verwaltungsausbildung sowohl das politische Tagesgeschäft als auch die Verwaltung kennt und beurteilen kann.  Bei Helmut gilt der von BMW kreierte Firmengrundsatz: „Nur das Erreichte zählt“ – denn er hat in seinen 20 Jahren als Bürgermeister oft beweisen müssen was in ihm steckt. Bei gar manchen politischen Leichtmatrosen gilt hingegen – das Erzählte reicht!

Daher bin ich dankbar, dass wir mit Helmut einen Kandidaten haben, der auf belegbaren Erfahrungen und Erfolgen aufbauen kann. Helmut hat zu Beginn seines Bürgermeisteramtes eine der am höchsten verschuldeten Gemeinden im Landkreis Roth übernommen. Durch sparsames und überlegtes Wirtschaften hat er seine Gemeinde saniert! Das zeigt Finanzkompetenz und die Fähigkeit Prioritäten richtig zu setzen. Helmut Bauz hat eine Gemeinde übernommen die aufgrund der damaligen Wahlanfechtung politisch tief zerstritten war.  Das politisches Klima in Büchenbach ist heute entspannt. Helmut hat damit nicht nur Führungsgeschick, sondern auch eine geschickte politische Hand unter Beweis gestellt. Und Helmut ist durchsetzungsstark. Ohne die Brechstange zu nützen kann er Menschen überzeugen und führen aber auch klare Kante zeigen, wenn es nötig ist.

Und schließlich Helmut Bauz kann Krise. Es ist hervorragend gelungen seine Gemeinde durch die Wirtschaftskrise und Finanzkrise zu führen. Er ist also ein Steuermann, der sich auch bei schwerer See bewährt hat.

Damit weißt er alle die Charakterzüge auf, die der Landrat des Landkreises Roth braucht.

  • Wirtschaftskompetenz,
  • Führungsstärke,
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Krisenerfahrenheit!

Helmut Bauz, derBüchenbacher Bürgermeister mit schwäbischen Migrationshintergrund ist ein Glücksfall für die FREIEN WÄHLER und für den Landkreis Roth. Und genau deshalb schlägt die Kreisvorstandschaft der FREIEN WÄHLER unseren geschätzten Kollegen und Freund Helmut Bauz für das Amt des Landrats vor.

  • Weil er der Richtige ist, den Landkreis Roth für seine Bürgerinnen und Bürger zu leiten, zu entwickeln und in eine gute Zukunft zu führen!.