23.03.2022
Förderung des Ausbaus von PV-Anlagen auf privaten Gebäuden

Röttenbach 23.03.22 Wie schaffen wir es, dass mehr Energie direkt vor Ort erzeugt wird? Eine gute Möglichkeit bietet hier die Photovoltaik. Für größere Anlagen auf Freiflächen haben wir uns bereits letztes Jahr beschäftigt. Hierfür haben wir einen Kriterienkatalog für den Standort und weitere Voraussetzungen erstellt. Neben den großen Anlagen hat Röttenbach noch viele Dachflächen die genutzt werden können.

Auszug aus dem CSU-Antrag:

„Die Auswirkungen des weltweiten Klimawandels sind vielfältig zu spüren, deshalb findet auch auch ein Transformation hin zur Nutzung von regenerativen Energien statt. Die dezentrale Energieerzeugung spielt hierbei eine wichtige Rolle und sollte auch weiterhin gefördert werden. Neben bestehenden Fördermöglichkeiten der öffentlichen Hand betrachten wir einen zusätzlichen kommunalen Zuschuss zu Photovoltaikanlagen auf privaten Gebäuden als guten Baustein, um den lokalen Ausbau regenerativen Energieformen innerhalb unserer Gemeinde weiter voranzutreiben. Aus diesem Grund beitragt die CSU Fraktion ein kommunales Förderprogramm für Photovoltaikanlagen auf Dächern oder Fassaden von privat genutzten Gebäuden zu erarbeiten. Vorstellbar ist die einmalige Bezuschussung des Baus von fest installierten PV-Anlagen auf Ein- und Mehrfamilienhäusern mit einem Betrag von 300€. So können bei einem finanziellen Rahmen von 21.000€ jährlich 70 Anlagen gefördert werden.“

Wir FREIEN WÄHLER unterstützen den Gedanken hinter diesem Antrag

Allerdings ist eine Förderung von 300 Euro, bei eine Anlage die schnell über 10.000 Euro kosten kann, kein ausreichender Anreiz. Unser Meinung nach würde eine „Sammelausschreibung“, die die Verwaltung unterstützt, einen größeren Anreiz und voraussichtlich einen noch größeren Kostenvorteil für Interessierte bringen. Oder es gäbe die Möglichkeiten bei der Finanzierung zu unterstützen.

Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Naherholung befasst sich mit dem Thema

Es wurde einstimmig beschlossen, dass der Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Naherholung Fördermöglichkeiten erarbeiten soll.

Es berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2020