18.03.2022
Entwicklung kleiner neuer Baugebiete

Röttenbach - März 2022 - Aktuell sind keine Bauplätze in Röttenbach vorhanden, die von der Gemeinde vergeben werden können. Etliche der vorhanden Baulücken konnten in den letzten Jahren geschlossen und bebaut werden.

Wir FREIEN WÄHLEN finden, dass wir als familienfreundliche Gemeinde auf jeden Fall Bauplätze bereitstellen sollten, damit Familien hier in Röttenbach bleiben können.

Im Flächennutzungsplan für Röttenbach sind bereits einige Flächen ausgewiesen, die genutzt werden könnten. Zum Beispiel die Weiterführung des Trollwegs (Kreuzung zum Westring), hinter der Kirche Maria Königin bis zum Holzplatz oder die Verbindung der Baumleite mit der Sonnenleite in Mühlstetten.

Zur Erschließung dieser Bauplätze, müssen entsprechende Verfahren eingeleitet werden, wie Einwilligung der momentanen Grundstückseigentümer für die Erschließung, Aufstellung der notwendigen Bebauungsplänen, Kalkulation der Erschließungskosten etc.. Erst danach kann eine Ausschreibung und Umsetzung erfolgen. Diese Verfahren können zwar beschleunigt vorangetrieben werden, benötigen dennoch eine gewisse Zeit, bis die Grundstücke zum Verkauf zur Verfügung stehen.

Baugrundstücke vorrangig für „Röttenbacher“ zur Verfügung stellen

Es besteht der Wunsch, dass diese Baugrundstücke vorrangig für „Röttenbacher“ zur Verfügung gestellt werden sollen. Dazu muss ein entsprechender Kriterienkatalog entwickelt werden, wie eine Vergabe gerecht stattfinden soll.

Einstimmiger Beschluss

Mit allen Stimmen der Gemeinderäte wurde beschlossen, dass der Ausschuss für Bau- und Grundstücksangelegenheiten sich mit diesen Thema befassen soll.

Es berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2020