FW-Windparkbesichtigung - Auf dem Weg zu den Windrädern Bild: HG
Bildstrecke

15.06.2022
FREIE WÄHLER - Weiterbildung - Windparkbesichtigung

Röttenbach - 01.06.2022 - Die FREIEN WÄHLER organisierten eine Fahrt von Röttenbach nach Thalmässing und besichtigten den Bürger-Windpark in Thalmässing/Waizenhofen.

Im Rahmen der "Klimawoche 2022" des Landratsamts Roth besichtigten die FREIEN WÄHLER und interessierte BürgerInnen am Mittwochabend den Bürgerwindpark (5 Windenergie-Anlagen aka 5 "Windräder") in Thalmässing/Waizenhofen.

Beim Vorort-Termin gab es allerlei Interessantes zu erfahren. Unter anderem zur Entstehungsgeschichte von der Idee bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme im Jahr 2015, ausgeführt durch Herrn Küttinger (Bürgermeister Thalmässing), sowie Herrn Bernreuther (Bürgerwindenergie GmbH).

Sowie jede Menge technischer Details erklärt von Herrn Schlecht (technischer Betriebsführer der Fa. Wust, Wind und Sonne).

Fünf Windenergieanlagen erzeugen ca. 28.500.000 kWh pro Jahr.

Fünf Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 140 m und einem Rotordurchmesser von 112 m erzeugen ca. 28.500.000 kWh pro Jahr. Am Standort ist eine mittlere Windgeschwindigkeit von 5,9 m/s bzw. 6,3 m/s prognostiziert. Durch den Windpark können jährlich 15.830 Tonnen CO2 vermieden werden. Der CO2 Verbrauch, der bei Fertigung und Aufstellung der Anlagen anfällt, ist nach ca. 7 Monaten ausgeglichen. Mittels einer 20 kV Erdverkabelung wird die gesamte Energie ins öffentliche Netz der N-ERGIE AG im Umspannwerk in Großhöbing eingespeist.

Der Ertrag einer Windenergieanlage ("Windrad") entspricht laut Herrn Schlecht somit ungefähr dem Ertrag einer 4-5 ha großen Freiflächen-Solaranlage.

Zum Vergleich:

Eine 5-kWP-Dachanlage an einem geeigneten Standort im mitteldeutschen Raum produziert jährlich durchschnittlich 900 kWh je kWp installierter Leistung,
 d.h. insgesamt pro Jahr ca. 4500 kWh (5 x 900 kWh).

Zu guter Letzt durfte auch das Innere des "Maschinenraums" einer Windenergie-Anlage betreten und besichtigt werden.


Es berichtet:

Gemeinderätin seit: Mai 2020

Mitglied:

Kontaktdaten:

E-Mail: heike.guenther@roettenbach.de