25.07.2022
Freiflächen-Photovoltaikanlage an 2 Standorten wurde genehmigt

Röttenbach - Gemeinderatssitzung 11.07.2022 - Der Tagesordnungspunkt "Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes zur Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage" wurde genehmigt und damit ist der Weg nun frei, dass die Anlage gebaut werden kann. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Das Autarkie-Ziel in Röttenbach ist so erreichbar

Das große Ziel der Gemeinde Röttenbach bis 2030 Strom-Autarkie zu erreichen (Leitbild Röttenbach), d.h. 100% des Stromverbrauchs durch, "grüne" Eigen-Produktionen zu decken, wird bis Ende 2022 durch die geplante PV-Freiflächenanlage des Betreibers BrEiSch GmbH erreicht!  Röttenbach erhält PV-Freiflächenanlagen an 2 Standorten, die  jährlich rund 6 Mio. kWh grünen Strom erzeugen werden. Im Sinne des Leitbildes von Röttenbach können somit zukünftig jährlich ca. 2.000.000 kg CO2 eingespart werden. Ein nicht unerheblicher Beitrag zum Klimaschutz.

Positiver Nebeneffekt - Verbesserung der Biodiversität

Nicht zuletzt ergibt sich durch die Verbesserung der Biodiversität auf diesen Flächen (Verzicht auf Mahd, Spritzmittel und Dünger) ein positiver Nebeneffekt. Da durch PV-Anlagen keine Bodenversiegelung stattfindet, könnten die Flächen später wieder der landwirtschaftlichen Nutzung (sofern dies, direkt neben der Bahn, wo extensiv Spritzmittel zu Gleisfreihaltung zum Einsatz kommen, erwünscht ist) zugeführt werden.

Gemeinderat nach Klärung aller offenen Fragen nun geschlossen für den Anlagenbau

Nach anfänglichen Bedenken und Ablehnung stimmten nach fast 3 1/2 Jahren des Informierens, Aufklärens und vielen Diskussionen, alle Gemeinderatsmitglieder dem Vorhaben "Freiflächenphotovoltaik-Anlage in Mühlstetten" zu.

Bürgerbeteiligung erwünscht

Zuletzt ging es hauptsächlich noch um Einzelheiten der Bürgerbeteiligung und wie diese umgesetzt werden kann. Dem Vorhaben Bürgerbeteiligung stand die BrEiSch GmbH von Anfang an aufgeschlossen gegenüber und legte auf Nachfrage konkretere Umsetzungsvorschläge vor und erörterte diese.

Es berichtet:

Gemeinderätin seit: Mai 2020