13.03.2021
Keine mobilen Luftreinigungsgeräte für die Schule - Antrag der Schule wurde abgelehnt

Röttenbach- 13.02.21 Die Schule hat zusammen mit den Elternbeirat einen Antrag gestellt um mobile Luftreinigungsgeräte für die Klassenräume zu besorgen. Damit sollte der Schutz für die Schüler*innen und Lehrer*innen und deren Familien sich mit Corona anzustecken erhöht werden.

Antrag wurde mit 4 zu 13 Stimmen abgelehnt

Mit den mobilen Luftreinigungsgeräten sollte der Schutz für die Schüler und Lehrer und deren Familien, sich mit Corona anzustecken, erhöht werden. Dieses empfiehlt auch das Robert Koch Institut als Ergänzung zum regelmäßigen Lüften. Zudem werden aktuell noch bis zu 50% der Kosten gefördert.

In einer lebhaften Diskussion im Gemeinderat wurde der Antrag fraktionsübergreifend (4 dafür, 13 dagegen) abgelehnt.

Gegenargumente waren hauptsächlich:

  • zur Wirksamkeit der mobilen Luftreinigungsgeräte gibt es widersprüchliche Studien 
  • Lautstärke könnte für den Unterricht störend sein
  • die Lehrer werden zeitnah geimpft 
  • ein Lüften in den Klassenräumen ist im Frühjahr und Sommer gut möglich
  • Bestellung könnte erst nach Genehmigung des Haushaltes (ca. Mai) erfolgen

 

Kai Stuckenberg

Gemeinderat seit: Mai 2020

Mitglied:


Kontaktdaten


91187 Röttenbach

E-Mail: info@fw-roettenbach.de