Natur - Umwelt - Gesellschaft - Infrastruktur - Heimat

Im Röttenbacher Gemeinderat wollen wir weiterhin maßgeblich, mit all unserer Kraft, die Weiterentwicklung unserer Gemeinde vorantreiben. Diesen Weg, der zukunftsorientierten Entwicklung Röttenbachs, die Schaffung von Landeplätzen in der Zukunft, wird die FREIE WÄHLER Gemeinschaft konsequent weiterverfolgen.

Weiterentwicklung

Infrastruktur / Attraktivität
Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Erhalt und dem Ausbau der Infrastruktur, sowie der zwingend notwendigen Weiterentwicklung und Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde in allen Bereichen. Im Schulterschluss und mit der Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürgern werden wir diesen Weg – zum Wohle unserer Gemeinde - zielstrebig weitergehen.

Wohlfühlen in der Heimat

Ausgewogene Bedingungen schaffen
Wir setzen uns ein für eine ausgewogene Bevölkerungsstruktur, in der sich Jung und Alt wohlfühlen und gemeinsam voneinander profitieren können! Wir setzen uns für unsere Heimat ein, sie so zu gestalten und weiterzuentwickeln, dass sich alle Gemeindemitglieder wohlfühlen und gerne in Röttenbach leben!

Neubürger - Heimat bieten

Neubürger integrieren - Jungen Einheimischen Perspektiven bieten
Wir setzen uns ein, unseren Neubürgerinnen und Neubürgern bestmögliche Unterstützung zu geben, damit sie sich schnell geborgen und zuhause fühlen, so dass Röttenbach wirklich zu Ihrer Heimat wird! Unseren jungen und jung gebliebenen Bürgerinnen und Bürgern einen Ort zu bieten, der als Lebensmittelpunkt attraktiv ist und mit dem man sich gerne identifiziert!

Barrierefreiheit - Lebensqualität

Seniorenfreundliche Gemeinde weiterentwickeln
Wir setzen uns ein, unseren betagten Gemeindemitgliedern eine Umgebung zu schaffen, welche durch Barrierefreiheit, gemütliche Plätze und Unterhaltungsangebote uneingeschränkte Lebensqualität geprägt ist!

Unterstützung für Handwerk und Mittelstand.

Unternehmerfreundliche Gemeinde
Wir setzen uns ein, den Unternehmern in unserer Gemeinde ein Umfeld zu schaffen, welches die Anforderungen an einen modernen Gewerbestandort erfüllt!

Deshalb stehen die Themen Jugend, Familie, Senioren, Menschen mit Handicaps, Natur- und Umweltschutz, Energiemanagement unserer Gemeinde und Infrastrukturentwicklung bei uns im Focus!

Und wir belegen sie nicht mit leeren Worthülsen. Wir haben alle Themen mit Ideen und Konzepten hinterlegt, die wir heute schon vorweisen können.

Familien unterstützen

Wir greifen die Wünsche und Anliegen der Familien auf,
welche qualifizierte und bedarfsorientierte Betreuungseinrichtungen sowie kurzfristige und unkompliziert zu nutzende Angebote benötigen, um Familie und Beruf effizient managen zu können.

Senioren unterstützen

Wir greifen die Wünsche und Anliegen der Senioren auf,
die Hilfestellungen und Angebote für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden und ihrer gewohnten Umgebung wünschen.

Menschen mit Handicaps unterstützen

Wir greifen die Wünsche und Anliegen der Menschen mit Handicaps auf,
die mit der richtigen Unterstützung und Betreuung vor Ort in ihrem gewohnten Umfeld ein selbstständiges und selbstorganisiertes Leben führen wollen.

Natur- und Umweltschutz - Leitbild beachten

Wir greifen die Wünsche und Anliegen auf,
in das Engagement im Bereich Natur- und Umweltschutz sowie Energiemanagement zu intensivieren, damit die Forderung des Leitbildes nach 100% regenerativer Energie für Röttenbach bis zum Jahr 2050 auch erfüllt wird.

Lokale Wirtschaft unbürokratisch betreuen

Wir greifen die Wünsche und Anliegen der Gewerbetreibenden auf,
dass unsere Gemeinde die notwendige Infrastruktur bereitstellt. Seien es Infrastrukturmaßnahmen, wie modernste Kommunikationsverbindungen oder weiche Standortfaktoren, wie attraktive Betreuungseinrichtungen für Kinder oder moderne und attraktive Wohnraum- und Bauplatzangebote.