13.10.2020
F.-J. Mühling - "Wohnen für Alle" - "ambulant betreute Wohngemeinschaft"

Röttenbach - Oktober 2020 - In den vergangen Monaten wurden innerhalb des Arbeitskreises "Wohnen für Alle" - (Gemeinderäte & Verwaltung) intensive Gespräche mit möglichen Betreibern geführt. Dabei stellte sich deutlich heraus, dass für eine ambulante Tagespflege in Röttenbach keine Betreiber zu finden sind. Als Grund hierfür wurde angegeben, dass die Nachbargemeinden mit ihren Einrichtungen der ambulanten Tagespflege den Bedarf decken.

Ein Bedarf wird hingegen für eine "ambulant betreute Wohngemeinschaft" gesehen. Diese Betreuungsart für ältere Menschen wird immer mehr nachgefragt.

Bei diesen Gesprächen wurde auch deutlich, dass das in seiner ursprünglichen Ausrichtung beschlossene Projekt "Wohnen für Alle" eine weitsichtige und erfolgversprechende Entscheidung des Gemeinderats darstellte.

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung wurden die baulichen Veränderungen, welche sich aus der konzeptionellen Erweiterung des Projektes um eine ambulant betreute Wohngemeinschaft ergeben, vorgestellt.

Mehrheit des Gemeinderats spricht sich für den zusätzlichen Bau aus

Parteiübergreifend fand sich eine große Mehrheit im Gemeinderat, die dieses erweiterte Konzept umsetzen möchte. Im nächsten Schritt wird geprüft, welche finanzielle Mittel dafür zusätzlich benötigt werden. Dazu erstellen die Planer bis zur kommenden Sitzung eine Kostenschätzung mit belastbaren Zahlen. Bürgermeisters Thomas Schneider (FREIE WÄHLER) sieht die Gemeinde Röttenbach trotz Corona finanziell vernünftig aufgestellt, sodass dieses Projekt durchaus realisierbar erscheint.

Bei Umsetzung dieses Projektes könnten bis zu 10 Senioren*innen dieses Betreuungsangebot nutzen.

Die FREIEN WÄHLER sehen einen deutlichen Mehrwert für die älteren Gemeindebürger*innen und ein deutliches Zeichen, dass den Bedürfnissen aller Altersschichten in Röttenbach sehr gut Rechnung getragen wird.