11.11.2020
Gemeinderat Kai Stuckenberg berichtet über die Gemeindertatssitzung - WOHNEN FÜR ALLE" - ANGEBOT SOLL UM EINE "AMBULANT BETREUTE WOHNGEMEINSCHAFT" ERWEITERT WERDEN

Röttenbach - November 2020 - Für uns FREIEN WÄHLER ist es wichtig, dass ältere Mitbürger in der Gemeinde bleiben können. Deswegen waren und sind wir für das Projekt „Wohnen für alle“. Die neue Möglichkeit dieses Projekt mit einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft zu erweitern unterstreicht unsere bisherigen Bemühungen für dieses Projekt.

Vorläufiger Baustopp für eine Umplanung

Der Gemeinderat beschäftigt sich schon seit 7 Jahren mit den Projekt „Wohnen für alle“. Nachdem der Rohbau für den Bauabschnitt I fertiggestellt worden war, hat der neue Gemeinderat in einer seiner ersten Sitzungen beschlossen, den Bau erstmal einzustellen und nochmals zu prüfen, ob eine ambulante Tagespflege in diesem Gebäude eingerichtet werden kann. Wie bereits in der Anfangszeit der Planung, hat sich für eine ambulante Tagespflege kein Träger gefunden. Als Grund hierfür wurde angegeben, dass die Nachbargemeinden mit ihren Einrichtungen der ambulanten Tagespflege den Bedarf decken.

Für eine ambulant betreute Wohngemeinschaft allerdings schon. Diese Betreuungsart ist erst recht neu und wird von ältere Menschen immer mehr nachgefragt.

Gemeinderat beschließt Fortsetzung der Planung

Hierfür ist eine Umplanung des bisherigen Bauabschnitts II notwendig. Dieser soll ein bisschen gekürzt und dafür ein Bauabschnitt III für die ambulant betreute Wohngemeinschaft geschaffen werden. Da diese Umplanung sehr teuer ist, war uns FREIEN WÄHLER wichtig, dass es diesmal eine große Mehrheit für die Umsetzung dieses Konzeptes gibt. Nicht das später die Pläne verworfen werden und alles beim alten Plan bleibt, nur mit mehr Kosten.

Alle Gemeinderäte der FREIEN WÄHLER und die Mehrheit der Gemeinderäte der anderen Fraktionen haben dem neuen Konzept zugestimmt.

Jetzt wird das Ingenieurbüro die Pläne weiter ausarbeiten und die Verhandlungen mit den Träger der ambulant betreute Wohngemeinschaft fortgeführt.

Investition für die Zukunft

Nach der ersten Kostenschätzung (In der eventuelle Zuschüsse noch nicht berücksichtigt sind) wird ein Betrag überbleiben, der in den nächsten Jahrzehnten den Haushalt belasten wird (wirtschaftlich gesehen). Dieser Betrag wird zwar nicht hoch sein, aber uns FREIEN WÄHLER ist es dieses Wert, dass Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde bleiben können.