15.11.2020
Gemeinderat Kai Stuckenberg berichtet zur Gemeinderatssitzung am 09.11.20 -FW-Antrag / Wohnen für Alle / Haus für Kinder / BG Steinfeld

Antrag der FREIEN WÄHLER zu verstärkten Nutzung von Geschwindigkeitsanzeigetafeln

Aus der Bürgerschaft wird oft angemerkt, dass die Geschwindigkeit der Autos über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt. Im Rahmen der Schulwegsicherheit kam dieses Thema wieder auf. Bemühungen, dass in Röttenbach häufiger Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden, waren leider ohne Erfolg. Um die Autofahrer auf die gültige Höchstgeschwindigkeit aufmerksam zu machen, werden jetzt mehrere Geschwindigkeitsanzeigetafeln installiert. Dadurch werden die Fahrer visuell darauf aufmerksam gemacht, dass die Geschwindigkeit entweder richtig ist oder angepasst werden muss. Geschwindigkeitsanzeigetafeln im Straßenverkehr haben sich in vielen Städten und Gemeinden als Prävention gegen zu hohe Geschwindigkeiten bewährt.

Die Gemeinde besitzt aktuell 2 Geschwindigkeitsanzeigetafeln. Diese sind leider nicht immer einsatzbereit. Meist liegt dies an der fehlenden Stromversorgung (leerer Akku). Um dies zu verhindern, ist eine Umrüstung auf solarbetriebene Stromversorgung notwendig. Es werden jetzt auch noch 2 weitere Anlagen beschafft. Um einen Gewöhnungseffekt entgegenzuwirken, ist es nötig diese alle 2 bis 4 Wochen an einem anderen Ort zu platzieren. Auch ist es wichtig, dass die Funktion mindestens 1 Mal in der Woche überprüft wird.

Wir FREIEN WÄHLER sehen dies als schnelle und kostengünstige Möglichkeiten die Verkehrssicherheit in Röttenbach zu erhöhen.

Verlosung Baugrundstücke im Baugebiet "Steinfeld"

Im Baugebiet Steinfeld konnte die Gemeinde drei Grundstückte zum Verkauf anbieten. Auf diese Grundstücke konnten sich Interessenten bewerben. Die Vergabe erfolgte über einen Losentscheid.

Als Glücksfee wurde der Gemeinderat Alfred Knäblein ausgewählt. Die drei Gewinner/innen werden von der Gemeinde veröffentlicht.

Von uns FREIEN WÄHLERN herzlichen Glückwunsch. Dass Ihre Träume im neuen Heim in Ihrer neuen Wahlheimat in Erfüllung gehen.

"Wohnen für Alle" – Heizkonzept

Wie berichtet, wird das Gebäude „Wohnen für Alle“ umgeplant. Bislang war eine wassergeführte Heizung vorgesehen, die über ein "Contracting" betrieben werden sollte. Da dies aber keinen Vorteil in Bezug auf die Baukosten verspricht, wurde die Energieagentur ENA im Landkreis Roth beauftragt, mögliche Heizkonzepte zu erarbeiten.

Heike Günther (FREIE WÄHLER) gab zu Bedenken, dass das Heizungskonzept des Kindergartens nicht eins-zu-eins auf einen Neubau übertragen werden könne und es für einen Neubau ganz andere Möglichkeiten gäbe. So muss z.B. die Vorlaufheizwassertemperatur einer modernen Niedertemperaturheizung nur ca 35 °C bis 45 °C betragen, während bei traditionellen Heizkreisläufen auf bis zu 85 °C aufgeheizt werden muss.

Heike Günther unterstrich, dass bei der Sondierung die ökologischen Aspekte im Vordergrund stehen sollten. Wobei selbstverständlich die finanziellen Aspekte, wie Beschaffungskosten und Betriebskosten, nicht außer Acht gelassen werden dürften.

"Haus für Kinder" - Ein weiterer Schritt zur Klimaverträglichkeit

In der Oktober-Gemeinderatsitzung  wurde bereits das Heizkonzept für das "Haus für Kinder" vorgestellt. Damals hatte sich die CSU noch Bedenkzeit gewünscht. In der Sitzung im November konnte, wie damals bereits vorgestellt, die ökologische (hier muss das Bestandsgebäude berücksichtigt werden) und zeitgleich wirtschaftlichste Variante, eine Pelletheizung, beschlossen werden.