21.02.2024
Gemeinderat Kai Stuckenberg berichtet zur Ausschusssitzung am 30.01.24

Röttenbach - In der Sitzung des Hauptverwaltungs- und Finanzausschusses am 30.01.2024 wurden folgende Punkte behandelt:

50 Jahre Röttenbach

Die Gemeinde Röttenbach in ihrer heutigen Form ( Zusammenschluss von Röttenbach und Mühlstetten ab dem 1.1.1975) feiert am 01.01.2025 50-jähriges Bestehen. Bereits in der Gemeinderatssitzung im Dezember wurde beschlossen, dass der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss die Planung der Feierlichkeiten übernimmt. Vor der eigentlichen Planung hatte Bürgermeister Schneider vorgeschlagen, eine neue Filmdokumention über die Gemeinde Röttenbach erstellen zu lassen. Kostenpunkt: ca. 25.000€. Der Ausschuss hat diesen Antrag zurückgestellt, da zunächst geklärt werden soll, in welcher Form die Feierlichkeiten stattfinden sollen. Hierfür es wird im März 2024 einen weiteren Sitzungstermin geben.

Umstellung Wartungsvertrag Straßenbeleuchtungen

Bislang war der Bauhof zuständig, wenn es Probleme bei der Straßenbeleuchtung geben hat. Da wir dieses Jahr alle Laternen mit neuen LED-Leuchtmittel ausstatten, können wir einen Wartungsvertrag mit der N-ERGIE abschließen. Um den Bauhof zu entlasten und die Kosten zu senken, hat sich der Ausschuss dafür einstimmig entschieden, einen entsprechenden Wartungsvertrag mit der N-ERGIE abzuschließen.

Unterkunft für Obdachlose

Der Ausschuss wurde über die Situation in Röttenbach hinsichtlich Obdachlosigkeit und von davon bedrohten Personen informiert. Die Gemeinde ist verpflichtet einen Wohnraum für Obdachlose bereitzustellen.

Dafür hat die Gemeinde einen Wohncontainer angeschafft. Dieser soll, solange Obdachlose diesen nutzen wollen, vor der Feuerwehr auf dem Parkplatz aufgestellt werden. Sobald er nicht mehr benötigt wird, wird der Container im Bauhof eingelagert. Eine Einschränkung der Feuerwehr, besonders des „Florianstüberl“ ist nicht gegeben.

Es berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2020