20.02.2024
Gemeinderat Kai Stuckenberg berichtet zur Germeinderatssitzung am 08.01.24

Röttenbach - In der Gemeinderatssitzung am 08.01.24 wurden folgende Punkte behandelt:

Bauanträge:

Kaltwintergarten im Jägerweg 10:

Der erste Bauantrag betraf die Errichtung eines Kaltwintergartens im Jägerweg 10. Dieses Vorhaben erhielt die einstimmige Zustimmung aller Beteiligten

Einfamilienhaus in der Rother Straße 14:

Mit dem zweiten Bauantrag stand die Errichtung eines Einfamilienhauses in der Rother Straße 14 zur Diskussion. Die FWG-Gemeinderäte begrüßen diese Form der Nachverdichtung im Ort, da sie dazu beiträgt, wertvolle Flächen unserer Gemeinde zu erhalten. Insbesondere angesichts bereits vorhandener Bauten in moderner Bauweise in unmittelbarer Nähe des Standorts wurde der Bauantrag einstimmig befürwortet.

Bergrecht:

Abschlussbetriebsplan für den Tagebau "Mühlstetten"

Die Firma Erdbau Reithelshöfer GmbH betreibt in der Gemarkung Mühlstetten den Tagebau "Mühlstetten" zur Gewinnung von Quarzsand mit sich daran anschließender Wiedernutzbarmachung. Seit längerem wurden dort die Arbeiten eingestellt und die Wiedernutzbarmachung bereits fast abgeschlossen. Der Gemeinderat hat der jetzt erst vorgelegten Abschlussbetriebsplanung zugestimmt.

Netzausbau Bayern Karte

Unser Bürgermeister Thomas Schneider (FWG) hat uns den aktuellen Planungsstand des Netzentwicklungsplan der TeneeT vorgestellt. Es könnte sein, dass Röttenbach von der neu geplanten Trasse Petersgmünd nach Nördlingen betroffen sein kann. Sobald konkretere Planungen vorliegen, werden wir über dieses Thema ausführlich in der Öffentlichkeit informieren und beschäftigen.

Auswahlverfahren nach Bay. Gigabitrichtlinie

Leider ist die Gemeinde in der letzten Förderungsrunde für Glasfaseranschlüsse nicht zum Zuge gekommen. Da es wirtschaftlicher für die Gemeinde sein kann nach der Bay. Gigabitrichtlinie zur Erschließung der bisher noch grauen / dunkelgrauen sowie weißen Flecken sich fördern lassen, hat der Gemeinderat beschlossen bei diesen Auswahlverfahren teilzunehmen.

Es berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2020

Ausschussmitglied:

Kontaktdaten

E-Mail: info@fw-roettenbach.de