22.02.2024
Gemeinderat Kai Stuckenberg berichtet zur Gemeinderatssitzung am 19.02.24

Röttenbach - In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 19.02.2024 wurden folgende Punkte  behandelt:

Kenntnisnahme und Genehmigung der Spenden 2023

Wie jedes Jahr wurde dem Gemeinderat die Spendenliste aus dem Vorjahr zur Kenntnis gebracht. Die Annahme der Spenden in Höhe von 845,21€ und Verteilung an das "Haus für Kinder" und die Feuerwehr (je 400 € ) wurde durch den Gemeinderat gebilligt.

Friedhofsgebühren

Bereits in der Dezembersitzung 2023 wurde beschlossen, die Friedhofsgebühren anzupassen. Bei der Kostenermittlung wurden von der Verwaltung aus Versehen die Nettobeträge herangezogen. Da die Friedhofsgebühren kostendeckend sein müssen, wurde in dieser Sitzung die entsprechende Anpassung beschlossen.

Planungstand Fahrradweg an der Stirner Staatsstraße

Bürgermeister Thomas Schneider (FWG) berichtete über den Stand des angedachten Fahrradweges entlang der Staatsstraße von Mühlstetten nach Stirn.

Der Großteil der Strecke würde die Gemeinde Pleinfeld betreffen. Die Gemeinde Pleinfeld steht der Maßnahme generell positiv gegenüber. Eine Umsetzung ist aktuell nicht geplant, da dazu keine entsprechenden Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Der Landkreis Roth wird den Radweg in seiner Planung zwar berücksichtigt, allerdings ist auch von dieser Seite eine Umsetzung in nächster Zukunft noch nicht geplant.

Stand Baustelle Kapelle Mühlstetten

Auf Anfrage der FWG, zum aktuellen Stand der Baustelle im Bereich der Kapelle in Mühlstetten, gab Bürgermeister Schneider folgende Antwort:

"Das beauftragte Bauunternehmen signalisierte, dass die Fertigstellung nach Abschluss der Baumaßnahmen an der Staatsstraße 2224 (Pleinfelder Straße) eingeplant ist. Einen genauen Termin gibt es leider weiterhin nicht."

Kai Stuckenberg: "Der Abschluss und die Abrechnung dieser Baumaßnahme ist allerdings auch für den Wasser- / Abwasser Zweckverband Rezattal (WAZV) von großer Bedeutung. Mit Abschluss dieser letzten Maßnahme im Rahmen der "Verbesserung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtung" kann die Schlussrate der Verbesserungsbeiträge kalkuliert und abgerechnet werden. Der WAZV bereitet bereits jetzt alles für die Abschlussrechnung der Verbesserungsbeiträge vor."

Zur Erinnerung: In den Jahren 2017 und 2018 wurden bereits die ersten beiden Teilraten, von insgesamt 80% des zu diesem Zeitpunkt kalkulierten Gesamtbeitrages erhoben und eingezogen.

Es berichtet:

Gemeinderat seit: Mai 2020