20.01.2023
HELMUT BAUZ - zum Landratskandidat der FREIEN WÄHLER nominiert

Röttenbach - Roth - Einstimmig wurde Helmut Bauz, Bürgermeister aus Büchenbach, von der Versammlung in Roth als Landratskandidat nominiert. Am Dienstag, 17.01.2023 hatte Landrat Herbert Eckstein seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben. Er wird zum 01.04.2023 zurücktreten. Somit kommt es zu einer vorgezogenen Wahl, die vermutlich Anfang Mai stattfinden wird.

Hermann Kratzer - Kreisvorsitzender

1. Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Kreis Roth, Hermann Kratzer, eröffnete die Versammlung und konnte an der großen Anzahl der erschienen Mitglieder feststellen, dass das Interesse an dem Landratskandidaten Helmut Bauz und der anstehenden Wahl auf sehr großes Interesse stößt. Ein sehr positives Zeichen, dass unser Kandidat die notwendige Unterstützung aus den eigenen Reihen erfährt.

Armin Kroder, stellv. Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Bayern

erinnerte in seinem Grußwort an den Fall der Mauer im Jahr 1989 und meinte, heute wäre so eine Entwicklung nicht mehr möglich. Damals glaubten alle, dass mit dem Fall der Mauer der Siegeszug der Demokratie und die Welt ein Stück besser wird. Doch weit gefehlt, wie uns die derzeitige Kriegsentwicklung in der Ukraine zeigt. Kroder stellte fest, dass die Demokratie ein zerbrechliches Gut ist und das müssen wir alle schützen und jeder muss sich darum bemühen und einbringen.

Thomas Schneider, Bürgermeister aus Röttenbach,

stellte den Kandidaten Helmut Bauz vor und begann mit einer Anekdote aus einem Buch von Lothar Späth, in dem Späth seinen Sekretär fragt, ob man einem neuen Mitarbeiter trauen kann. Darauf der Assistent, dem können Sie sogar ihre Frau und ihre Tochter anvertrauen. Darauf Späth: ja aber kann man dem auch Geld anvertrauen?

Hier schlug Schneider die Brücke zu unserem Kandidaten Helmut Bauz. Er, Helmut, hat diesen schwäbischen Hintergrund und ja, man kann ihm trauen und man kann ihm sogar den Landkreis Roth anvertrauen. Aus einer Hochverschuldeten Gemeinde hat Helmut Bauz eine Gemeinde entwickelt, die im Landkreisvergleich heute hervorragend da steht.

Schneider: "Helmut hat das notwendige Rüstzeug, um in die Fußstapfen von unserem Landrat zu treten."

Das vollständige Grußwort können Sie hier nachlesen>>>

Landratskandidat Helmut Bauz stellte sich vor:

• in Tübingen geboren
  • aufgewachsen auf einem Nebenerwerbsbauernhof mit zwei älteren Geschwistern
  • nach Abitur und Verwaltungsstudium hat es ihn zunächst als Sachbearbeiter in den öffentlichen Dienst verschlagen.
  • durch eine glückliche Fügung konnte er das Amt des Bürgermeisters in Büchenbach erreichen und wurde schon zum dritten Mal mit jeweils überragender Mehrheit (trotz Gegenkandidaten) wiedergewählt.

Punkte, welche Helmut Bauz aus dem großem Tätigkeitsfeld des Landrats kurz unterstrich:

• Gesundheitliche Versorgung - hier geht es darum, dass unsere Kreisklinik für die künftigen Aufgaben und Herausforderungen fit gemacht wird.
  • Bildung, sowohl die weiterführenden Schulen, als auch die Berufsschule, spielen ein ganz wichtige Rolle, wenn es um die Bildung unserer heranwachsenden Jugend geht. Das ist kein Selbstläufer, da muss man am Ball bleiben.
  • Regionale Versorgung - auch das wird zunehmend ein Thema werden, das immer mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken wird.

Weitere Informationen auf diesen Plattformen von Helmut Bauz:

Internetseite: https://helmutbauz.de/

Ehrenvorsitzender Walter Schnell

zitierte aus der Presse: Bauz ist jung genug und erfahren genug, um das Amt des Landrates bestens auszufüllen.

Als Zeichen für einen guten Start in den Wahlkampf überreichte Schnell Brot und Salz.

Das komplette Grußwort können Sie hier nachlesen