09.11.2022
FREIE WÄHLER - Nominierungsversammlungen für die anstehenden Wahlen sollen im November und Januar stattfinden

Greding / Landkreis Roth - November 2022 - Im Jahr 2023 stehen neben der Landratswahl im Landkreis Roth auch Landtags- und Bezirkstagswahlen an. Die FREIEN WÄHLER im Landkreis Roth gehen zuversichtlich in diese Wahlen und wollen ihre Position ausbauen. Kreisvorsitzender Hermann Kratzer und Kreisgeschäftsführer Franz Miehling erläuterten daher im Rahmen der erweiterten Vorstandssitzung des FW-Kreisverbandes Roth den Ortsvorsitzenden das Prozedere und die Strategien.

 

Die FREIEN WÄHLER im Landkreis Roth gehen zuversichtlich in diese Wahlen und wollen ihre Position ausbauen. Kreisvorsitzender Hermann Kratzer und Kreisgeschäftsführer Franz Miehling erläuterten daher im Rahmen der erweiterten Vorstandssitzung des FW-Kreisverbandes Roth den Ortsvorsitzenden das Prozedere und die Strategien.

„Wir starten hoch motiviert mit einem großartigen Team in das Wahljahr 2023“, so Kreisvorsitzender Hermann Kratzer. Mit dem Büchenbacher Bürgermeister und Kreisrat Helmut Bauz steht bereits der Landratskandidat der FREIEN WÄHLER fest. Seine endgültige Nominierung wird am 18. Januar 2023 erfolgen.

„Natürlich sind wir bereits in guten Gesprächen mit und über mögliche Kandidatinnen und Kandidaten“, erklärte Hermann Kratzer. „Wir werden für die Landtags- und Bezirkstagswahl einen guten Vorschlag erarbeiten“, ergänzte stv. Kreisvorsitzende Steffi Schmauser-Nutz.
 

Für die Bezirkstagswahl wurde als Direktkandidat der amtierende Bezirksrat Walter Schnell aus Kammerstein vorgeschlagen. Als Stellvertretender Landrat habe er die Interessen des Landkreises Roth bestens in Ansbach vertreten, führte Hermann Kratzer aus. Schnell mache seit vielen Jahren Politik mit einem gesunden Menschenverstand.  Auf der Liste soll nach dem Willen der erweiterten Vorstandschaft der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Thomas Schneider, Bürgermeister aus Röttenbach, kandidieren.

Für den Listenplatz 1 für die Bezirkstagswahl ist aus Sicht des Rother Kreisvorstands der erfolgreiche und bewährte Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder aus dem Nürnberger Land gesetzt.

Für die Wahlkreisversammlung auf Bezirksebene streben die FREIEN WÄHLER eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit den benachbarten Kreisverbänden an.

Als Direktkandidat für den Landtag soll, so Hermann Kratzer, ein jüngerer Kandidat mit kommunalpolitischer Erfahrung ins Rennen gehen. Zusätzlich wird für die Landtagswahl aus dem Landkreis Roth auch ein Listenkandidat der FREIEN WÄHLER vorgeschlagen werden.

Spannend dürfte es noch um die Spitzenposition für die Landtagswahl werden. Für diese Position gehen einige Bewerberinnen und Bewerber ins Rennen.

Erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung

Positiv bewertet wurde die Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER. Der festliche Rahmen in der Hilpoltsteiner Residenz, die Grußworte, der Festvortrag, die Vorstellung des Chronikbuches über die Arbeit der FREIEN WÄHLER im Landkreis Roth, die Ehrungen, die musikalischen Beiträge sowie die Möglichkeiten der Kommunikation wurden einhellig gelobt.